Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

    Ich bin Grenzgänger nach Österreich und führe dort meine SV-Beiträge ab – wo soll ich diese Beiträge in meiner Einkommenstür angeben?

    Ich kann hierzu leider nichts wirklich sinnvolles finden. Bin für jeden Hinweis, der über das erfragen beim zuständigen FA hinausgeht, dankbar.

    Auch ist mir Unklar, ob ich mein Jahresgehalt nur in der Zeile 25/N (Grenzgänger) angeben soll oder ganz normal, als ob ich einen deutschen Lohnsteuerbescheid bekommen hätte, das ist glaube ich Zeile 6.

    #2
    AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

    Für Grenzgänger in die Schweiz gibt es ausdrücklich die Anlage N Grenzgänger. Für Österreich gibt es so etwas nicht. Vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:

    www.ams.at/_docs/10_Steuern_AMS.pdf

    Ggf. ist es wohl am besten, wenn Sie sich mit Ihren Fragen an Ihr zuständiges Finanhamt wenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

      In der Anlage N unter "weitere Angaben zum Arbeitslohn"
      im Feld 25 "Österreich" eintragen und daneben Jahres-Bruttolohn.

      Was Du dann bei dere "Anlage Vorsorgeaufwand" in der Zeile 12 eintragen musst, kann Dir das Finenzamt am Telefon sagen.

      Heinz

      Kommentar


        #4
        AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        Für Grenzgänger in die Schweiz gibt es ausdrücklich die Anlage N Grenzgänger. Für Österreich gibt es so etwas nicht. Vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:
        Das stimmt nicht! N-GRE bietet auch die Erfassung als Grenzgänger nach Österreich. Aber nur, wenn man in Baden-Würrtemberg wohnt bzw. steuerpflichtig ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

          Hallo,

          gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse? Ich bin auch Grenzgänger nach Österreich und frage mich, wo ich meine SV Beiträge angeben muss.

          Bis jetzt habe ich nur mein Bruttogehalt angegeben.

          Danke für Hinweise.

          RaiZamm

          Kommentar


            #6
            AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

            Wo wurden sie denn in den Papierformularen eingetragen?

            Kommentar


              #7
              AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

              Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

              Es ist mein erstes Jahr als Grenzgänger.

              LG RaiZamm

              Kommentar


                #8
                AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

                Zitat von raizamm Beitrag anzeigen
                Hallo,

                gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse? Ich bin auch Grenzgänger nach Österreich und frage mich, wo ich meine SV Beiträge angeben muss.
                Frage doch mal bei deinem Finanzamt an - du bist ja vermutlich nicht der einzige Grenzgänger nach Österreich. Und solche Fagen muss dir das Finanzamt IMHO auch beantworten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grenzgänger, SV-Beiträge, Gehalt

                  SV-Beiträge sind meines Wissens ganz normal in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen und zwar Rentenversicherungsbeiträge in Zeile 6 und Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in die Zeilen 25 ff.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X