Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Guten Tag,
    wie wird denn die Höhe der Kapitalerträge (gemeinsames Sparkonto) bei Ehepartnern "aufgeteilt"? Schreibt man bei jedem die Hälfte des Betrages ein? Und ebenfalls bei der Kapitalertragssteuer und dem Solibetrag?
    vielen Dank.

    #2
    AW: Anlage KAP

    Ich habe zwar selbst kein gemeinsames Konto mit meiner Frau, aber ich würde alle Beträge hälftig aufteilen. So habe ich das zum Beispiel im letzten Jahr mit Erstattungszinsen des Finanzamts aus der gemeinsamen Veranlagung auch gemacht.

    Wie hat es denn die Bank bei der Steuerbescheinigung gemacht, gab es eine Steuerbescheinigung für die Ehegatten als Gemeinschaft?

    mfg
    Charlie24
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP

      Hallo Charlie,
      in der einen Bescheinigung (im Kopf stehen beide Namen) sind die Gesamtsummen aufgeschlüsselt. Dann hat jeder eine separate Bescheinigung, hier stehen aber bei allem nur 0,00 €.
      Ich denke auch, das ich einfach die Beträge halbiere.
      petra

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP

        Ich trage seit Jahren in jede der beiden Anlagen KAP jeweils die Hälfte der bescheingten Beträge ein, und es hat noch nie eine Nachfrage gegeben.
        Bolletax

        Kommentar

        Lädt...
        X