Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

    Guten Tag,

    ich habe 2012 ein Zwei-Familien-Haus (151m²) erworben und die ganzen Kosten ab November bis Januar 2013 bezahlt (Kaufpreis, Notar, Grunderwerbsteuer, Makler), nun muss ich für das 2013 eine Steuererklärung machen, für 2012 habe ich schon letztes Jahr gemacht und darin gar keine Kosten eingetragen, jetzt habe ich eine Frage:
    ist jetzt schon zu Spät die angefallenen Kosten im 2012 (Makler und Notar) für das 2013 einzutragen?...oder darf ich das jetzt auch machen?

    Kaufpreis und Grunderwerbsteuer habe ich im Januar 2013 bezahlt (das Geld von der Bank habe ich nur im Januar bekommen)

    Eingezogen bin ich im Januar und seit 1 Mai ist die zweite Wohnung (66m²) im EG vermietet.


    Ich bedanke mich im Voraus.

    MfG,
    Seva

    #2
    AW: Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

    Wenn der Bescheid für 2012 endgültig ist dann kann man ihn grundsätzlich nicht mehr ändern.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wenn der Bescheid für 2012 endgültig ist dann kann man ihn grundsätzlich nicht mehr ändern.
      Danke für Ihre Antwort!

      Und noch zwei Fragen:
      - Kaufpreis (110T€) und Grunderwerbsteuer (5500€) - soll ich zusammenrechnen und dann durch zwei rechnen? (eine WE (66m²) ist vermietet, andere selbstbewohnt (85m²))

      - soll ich das in die Zeile 33 eintragen?...was soll dort eintragen werden?...linear oder degressiv; %; lt. bes. blatt; durch direkte Zuordnung oder verhältnismäßig?

      Ich bin sehr Dankbar für Ihre Antwort!

      MfG,
      Seva

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

        Da solltest Du wenn schon nicht einen Steuerberater dann doch zumindest gute Fachliteratur zu Rate ziehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

          Hallo seva_81,

          befolge L. E. Fant s Tipp, denn schon geht es los mit der Aufteilung bei V+V:
          Dein eigenes Zitat: (eine WE (66m²) ist vermietet, andere selbstbewohnt (85m²)

          50:50 klappt da sehr selten!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V - 2Fam-Haus gekauft und eine Wohnung vermietet - Frage

            Danke für Ihre Hilfe!

            Am besten lasse ich einen Steuerberater ran, morgen fahre ich hin.

            Nochmal Danke!

            Grüße,
            Seva

            Kommentar

            Lädt...
            X