Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

    Hallo.

    In der Einnahmeüberschussrechnung (Elster_Formular) ist in Feld 45 die "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" einzutragen:

    Vorab mein Wirtschaftsjahr entspricht genau dem Kalenderjahr - 01.01.2013 - 31.12.2013.

    1.) Muss die vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer von den gezahlten Beträgen abgezogen werden?

    2.) Die Vorsteuererklärungen werden von mir quartalsweise abgegeben, muss in das Feld 45 nun die an das FA gezahlte Umsatzsteuersumme der Quartale I.-IV. 2013 eingetragen werden oder die in 2013 tatsächlich überwiesenen Beträge sprich Quartal IV. 2012 bis einschließlich Quartal III. Quartal 2013.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    #2
    AW: Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

    Die Eingabehilfe von Elsterformular gibt zur Anlage EÜR zu diesem Bereich folgende Erläuterung ab:

    Die aufgrund der Umsatzsteuervoranmeldungen oder aufgrund der Umsatzsteuerjahreserklärung an das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer ist hier einzutragen.
    Eine innerhalb von 10 Tagen nach Beginn des Kalenderjahres fällige und entrichtete Umsatzsteuer-Vorauszahlung für das Vorjahr ist dabei als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe i. S. des § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG im Vorjahr als Betriebsausgabe zu berücksichtigen.

    Beispiel:
    Die Umsatzsteuer-Vorauszahlung für den Monat Dezember 2013 ist am 10. Januar des Folgejahres fällig. Wird die Umsatzsteuer-Vorauszahlung tatsächlich bis zum 10. Januar entrichtet, so ist diese Zahlung in 2013 als Betriebsausgabe zu berücksichtigen. Wenn Sie einen Lastschriftauftrag erteilt haben, das Konto die nötige Deckung aufweist und der Lastschriftauftrag nicht widerrufen wird, ist bei Abgabe der Voranmeldung bis zum 10. Januar ein Abfluss zum Fälligkeitstag anzunehmen, auch wenn die tatsächliche Belastung Ihres Kontos später erfolgt.
    Die Zinsen zur Umsatzsteuer sind in Zeile 47, die übrigen steuerlichen Nebenleistungen (Verspätungszuschlag, Säumniszuschlag etc.) in Zeile 51 zu erfassen. Bei mehreren Betrieben ist eine Aufteilung entsprechend der auf den einzelnen Betrieb entfallenden Zahlungen vorzunehmen.
    Von steuerbegünstigten Körperschaften ist hier nur der Anteil einzutragen, der auf die Umsätze des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs entfällt

    Kommentar


      #3
      AW: Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

      IMHO ist beides möglich, also die in 2013 tatsächlich überwiesenen Beträge anzugeben, was dann i.dR IV/12-III/13 und genau dem zufluss/-abflussprinzip entspricht...

      aber eben auch wie von Korsika zitiert unter Berücksichtigung des § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG die Quartale I-IV/13 soweit die letzte Zahlung bis zum 10. Januar erfolgte.

      wichtig duerfte sein, konsequent bei einer variante zu bleiben, und dass man natürlich keinen betrag zweimal berücksichtigen kann, also den betrag vom 08. Januar 2014 nehm ich erst als kosten ins jahr 2013 und naechstes jahr nehm ich ihn dann nochmal ins jahr 2014 gemäß der anderen variante - das funktioniert nicht ;-)

      PS: Die eigene Erfahrung zeigt, das neue Sachbearbeiter beim FA insbesondere mit der zweiten Variante bis zum 10. gerne mal Ihre Probleme haben.
      ich mache das schon immer so, also QI-IV des gleichen Jahres, weil ich das sinniger finde, die letzte Zahlung gehört nunmal zum 4. Quartal also zum geschaeftsjahr.
      hatte aber schon dreimal den fall das die letzte Vorauszahlung zunaechst nicht anerkannt wurde und dann erst reklamiert und geaendert werden musste...

      Kommentar


        #4
        AW: Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

        @ korsika & Falzo

        Vielen Dank für die Antworten

        Eine Frage hätte ich noch :

        Bei der Umsatzsteuererklärung Feld 108 muß jedoch auf jeden Fall die bezahlte Vorsteuer der Quartale I-IV eines Kalenderjahres eingetragen werden (unabhängig vom Abbuchungsdatum) und unabhängig welche Methode ich bei der Einnahmeüberschussrechnung verwende ? siehe meine erste Frage

        Danke !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer Feld 45 Elster Formular

          Nein!

          Zitat von Rhombus Beitrag anzeigen
          die bezahlte
          Nein, die vorangemeldete



          Zitat von Rhombus Beitrag anzeigen
          Vorsteuer der Quartale I-IV
          Nein, die Umsatzsteuer-Vorauszahlungen der vier Quartale.


          Zitat von Rhombus Beitrag anzeigen
          unabhängig vom Abbuchungsdatum) und unabhängig welche Methode ich bei der Einnahmeüberschussrechnung verwende
          Ja. Hier wird verglichen: wie hoch ist die Umsatzsteuer - wieviel davon wurde bereits erklärt.

          Kommentar

          Lädt...
          X