Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

    Hallo,
    ich sitze an den Steuern für 2008.
    Ich hatte in 2008 einen Zeitarbeitsjob für 9 Monate, habe die entsprechenden km also im Formular Auswärtstätigkeit angegeben.
    Die Gesamtsumme der Fahrtkosten wird richtig ausgegeben, allerdings betragen die Gesamtaufwendungen für die 1. Auswärtstätigkeit automatisch 776239,20 €!
    Und nu?

    Weiter will das Programm zwangsweise Angaben zu einer doppelten Haushaltsführung, die nicht gegeben war. Wie komme ich aus dieser Nummer raus?

    Ein Update ist gelaufen als ich das Programm geöffnet habe. Folgende Fehlermeldung erschien:

    Programmversion: 10.3.2.0
    Methode: TProjekt::LeseBelegfeldListeAusXML
    Zeile: 4883

    Fehler beim Lesen der Datei ...2008-2009\elfoxml\bf_10_2008.xml!


    Leider weiss ich nicht, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat und bin daher für Hilfe
    ganz dankbar.
    Zuletzt geändert von Zoppo; 24.02.2010, 15:30.

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

    ich würde empfehlen anlage N komplett zu löschen und von vorn neu einzugeben. ist zwar arbeit, geht aber vermutlich schneller als stundenlang den fehler zu suchen ;-)

    Kommentar


      #3
      2008 - Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

      Danke, Falzo!

      Die Horrorsumme ist jetzt raus, ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe die Anlage N gelöscht, allerdings soll ich immer noch den 2. Haushalt eintragen, den es ja nun mal nicht gibt.

      Ich finde leider den Haken nicht ...

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

        wurde denn in Zzeile 82 der Anlage N was erklärt bzgl zuschuesse vom arbeitgeber? vielleicht stehen die in der falschen zeile, denn da gehören eben nur zuschüsse vom arbeitgeber zur doppelten haushaltsfuehrung rein...

        Kommentar


          #5
          AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

          Nein, keine Eintragung in Zeile 82 - auch keine Null *gg*

          Oh nein - jetzt stehen da wieder 776240 €!
          Jetzt ist mir gerade das Grinsen vergangen :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

            Naja, solange die 776 T€ bei den Aufwendungen stehen, und nicht bei den Einkünften, ist es ja halb so schlimm ))
            Die wird der Sachbearbeiter im Finanzamt ohne Nachweise nicht anerkennen...

            Nein, im Ernst, wenn es trotz aller Versuche nicht klappt, diese Monsterzahl rauszubekommen, würde ich auf dem Ausdruck der komprimierten Erklärung diese Zahl von Hand streichen/korrigieren.

            Oder gleich per Papier auf herkömmlichen Formularen einreichen? Die aktuellen Elster-Versionen sind offenbar wirklich nicht so stabil und zuverlässig wie in den Vorjahren. Schade eigentlich.

            Kommentar


              #7
              2008 - Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

              Ich versuche mal einen anderen Ansatz ...

              Wie gesagt, ich habe für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, hatte aber nur einen Einsatz in dieser Zeit. War das jetzt eine Auswärtstätigkeit? Ich meine ja ...

              Wenn es eine wäre, dann könnte ich die kompletten gefahrenen km (also Hin-/Rückfahrt) absetzen - soweit richtig? Und das dann im Formular Auswärtstätigkeit - Fahrtkosten für Strecken ohne Sammelbeförderung.
              Wenn ich das so mache, dann legt Elster automatisch das Blatt "Doppelte Haushaltsführung" an, wo ich dann meine Verpflegungsmehraufwendungen eintrage und sonst nix. Rischtisch?

              Wieso muss ich dann einen 2. Haushalt angeben? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

              Formulare habe ich übrigens nicht und auch keine Zeit die abzuholen, ich muss die Erklärung in den nächsten Tagen abgegeben haben.

              Kommentar


                #8
                AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

                Für den Notfall: Formulare als pdf-download finden Sie unter
                https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
                dort in der Navigation links auf Steuerformulare, dann Einkommensteuer, dann das Veranlagungsjahr anklicken.

                Sorry, dass ich Ihnen keine weitere Hilfe geben kann hier.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

                  noch was:

                  Arbeiten wir mit der gleichen Elster-Version?

                  Das Blatt "1. Doppelte Haushaltsführung" ist in der Anlage N
                  IMMER
                  angelegt. Bleibt in Ihrem Szenario m.E. leer.
                  Die Verpflegungsmehraufwendungen sollten bei der Auswärtstätigkeit angegeben werden. Z. 61 bis 63 (in 2008).

                  Hilft das?

                  Kommentar


                    #10
                    2008 - Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

                    Ich habe die Version 10.3.2.0

                    Zur Anlage N gehören:
                    - Doppelte Haushaltsführung
                    - Auswärtstätigkeit
                    - Lohnsteuerbescheinigung.

                    Verpflegungsmehraufwendungen sind nur im Formular Doppelte Haushaltsführung möglich.

                    Leute, jetzt sagt mir nicht, dass ich eine neuere Version runterladen muss, damit es funktioniert. Warum läuft sonst bei jedem Start ein Update?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

                      nein keine neue version, die verwendete ist die neueste fuer die erklärung 2008. der macht kein update am anfang, der guckt nur, ob es was neueres gibt.

                      wie heinz73 schreibt gehört der VMA zur auswaertstaetigkeit (ja zeitarbeit, auswaertstaetigkeit, alle km ist richtig) auch in den bogen auswaertstaetigkeit und _nicht_ in die doppelte haushaltsfuehrung.
                      gibt man dort was an, ist doch klar das er wissen will, wo der 2. haushalt ist ;-)

                      beim formular auswaertstaetigkeit einfach mal nach unten scrollen, da gibt es selbstverstaendlich eine moeglichkeit den VMA dazugehoerend einzutragen!
                      in die doppelte haushaltsfuehrung darf nichts rein, wenn es keinen 2. haushalt gibt.

                      was die 776t euro angeht: wurde bei den aufwendungen irgendwas mit nachkommastellen angegeben? kommt die gesamtsumme tatsaechlich als ergebnis in anlage N raus, also zeile 55? oder liegt der fehler evtl. woanders, hier hatten wir schon haeufiger, das die kirchensteuer mit nachkommastellen eingehaemmert wurde, was natuerlich nicht geht, da der betrag aufgerundet werden muss.

                      Kommentar


                        #12
                        2008 - Auswärtstätigkeit, doppelte Haushaltsführung + Fehlermeldung

                        Falzo - ich hatte so toll geantwortet (mit Zitaten) und jedes Mal bekomme ich die Fehlermeldung Bad Request - ich bin mir aber keiner Schuld bewusst!

                        Also, ich hatte wohl die VMA 2 mal eingegeben, habs jetzt gelöscht beim 2. Haushalt - alles klar.
                        Trotzdem taucht der Horrorbetrag wieder auf in Zeile 55 - ich hab ihn jetzt stehengelassen und vertraue auf das Finanzamt, dass die sehen, dass da etwas nicht stimmen kann.
                        Nachkommastellen gabs übrigens nur bei Lohnsteuer und Soli, sonst nicht, da ich ein Heidenkind bin *gg*.

                        Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Abend!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X