Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten

    Hallo, ich bin neu hier, habe mich gestern angemeldet und habe gleich
    eine Frage zur Berufsausbildung. Ich habe eine zweite Berufsausbildung im Juni 2013 abgeschlossen. Voriges Jahr habe ich auch eine Steuererklärung gemacht und habe den kleinen
    Betrag an Steuern den ich bezahlt habe auch wiederbekommen. Leider konnte ich ja 2012 nicht alles absetzen aufgrund des niedrigen Einkommens. Zum Bsp. Fahrtkosten zum meiner Berufsschule, die nur zum Teil ersetzt wurden. Fahrten zu meinem Arbeitgeber, die ich selber finanzieren musste. Meine Frage kann ich davon im Jahr 2013 noch etwas über Werbungskosten geltend machen? Oder hätte ich im Jahr 2012 eine Verlustrechnung machen müssen?

    Ich danke allen die mir eine hilfreiche Antwort mitteilen können.
    bittchen

    #2
    AW: Werbungskosten

    Was im Jahr 2013 bezahlt wurde kann auch im Jahr 2013 geltend gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten

      Hallo,

      es können so gut wie immer nur Kosten abgesetzt werden die in dem jeweiligen Jahr entstanden sind (genauer: bezahlt wurden - Abflussprinzip).

      Und zu dem Verlustvortrag: Du schreibst dass du Steuern zurückbekommen hast, richtig? Dann lag dein Einkommen also schon mal über dem Grundfreibetrag, wie willst du da auf einen Verlust kommen? Waren die Kosten wirklich sooo hoch?

      Meist schaffen es nämlich nur Personen OHNE Einkommen (etwa Studenten, oder Arbeitssuchende ohne Arbeitslosengeld), auf einen Verlust zu kommen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten

        Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Also 2012 war ich das ganze Jahr Azubi. Habe in dem Jahr 76,-- Euro Steuern bezahlt und diese wieder zurückerhalten. Aber die Summe die ich an Fahrtkosten zu meinem Arbeitgeber und Berufsschule hatte, liegen weit darüber und da dachte ich mir, ich könnte davon in meiner Steuerklärung 2014, also für das Jahr noch etwas geltend machen als Werbungskosten.
        Aber ich denke vielleicht verkehrt.

        Mit freundlichen Grüßen
        bittchen

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten

          Wie hoch war der Gesamtbetrag der Einkünfte im Steuerbescheid für 2012?

          Kommentar


            #6
            AW: Werbungskosten

            11595,00 Euro

            Kommentar


              #7
              AW: Werbungskosten

              Er müsste negativ sein damit ein Verlust vorgetragen werden könnte.

              Kommentar


                #8
                AW: Werbungskosten

                Hallo,

                >>>11595,00 Euro

                Und lagen deine Kosten darüber? Erst dann entsteht nämlich ein Verlust, der vorgetragen werden könnte.


                >>>Aber die Summe die ich an Fahrtkosten zu meinem Arbeitgeber und Berufsschule hatte, liegen weit darüber

                Irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, das jemand denkt, der Staat würde diese Werbungskosten übernehmen. Das ist aber nicht so, auf die Kosten werden nur keine Steuern erhoben. Und wenn du eh' keine Steuern zahlst, dann bleibt es dabei, bei Null Steuern kann man praktisch nichts mehr absetzen (ausgenommen bei einem wirklichen Verlust, siehe oben).

                Stefan
                Zuletzt geändert von reckoner; 27.04.2014, 15:09.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werbungskosten

                  Nein, so hoch waren die Kosten nicht- also kein Verlust. Habe leider nicht soviel Ahnung zu Steuererklärung, aber es interessiert mich doch sehr, wenn ich sie selbst machen kann. Also ist praktisch nichts zum absetzen da.

                  viele grüße von bittchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X