Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irritation bzgl. Nachzahlung bei Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irritation bzgl. Nachzahlung bei Witwenrente

    Hallo zusammen,

    ich wunder mich gerade über die hohe ESt Nachzahlung meiner Mutter. Und habe die Befürchtung irgendwas vergessen, übersehen oder nicht verstanden zu haben.

    Sie ist Arbeiterin und verdient ca. 30.000 Euro brutto Im Jahr und war 2013 in Steuerklasse 1.
    Neben Lohn gibt es nur die Witwenrente als Einkommen.

    Sie erhält die große Witwenrente von ca. 7450 Euro im Jahr, davon sind 4400 Euro zu versteuern.
    Nun kommt im ElsterFormular eine Nachzahlung von 1500 Euro dabei raus?

    Die Höhe erscheint mir irgendwie unplausibel, da es fast ein Drittel der zu versteuernden Rente darstellt.

    Was meint Ihr? Erscheint euch das normal und nachvollziehbar?

    Naiv meine ich, bei einfachem Gehalt, Steuerklasse 1 sollte alles gedeckt sein.
    Die 1500 Euro Nachzahlung sollten dann also die Steuer rein für die Witwenrente darstellen - oder?
    Ausgefüllt wurden die Anlagen N, R, Vorsorgeaufwand

    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Anstoss geben und weiterhelfen.

    Danke!
    Grüße
    narubby

    #2
    AW: Irritation bzgl. Nachzahlung bei Witwenrente

    Zitat von narubby Beitrag anzeigen
    Die Höhe erscheint mir irgendwie unplausibel, da es fast ein Drittel der zu versteuernden Rente darstellt.
    Wieviel Nachzahlung fändest du denn plausibel? Bei einem zvE von 25.000 Euro liegt der Grenzsteuersatz bei 30%, da klingt das doch ganz plausibel.

    Kommentar


      #3
      AW: Irritation bzgl. Nachzahlung bei Witwenrente

      Hallo neysee,

      danke für deine Antwort!
      Ok, das war mir nicht klar.

      Hatte nur eben die Befürchtung, das es gar nicht richtig ist.
      Aber je mehr ich darüber nachdenke - ist es nachvollziehbar.

      Die monatliche Rente darf einfach nicht komplett "verplant" werden, da dort die Steuer noch weggeht.


      viele Grüße
      narubby

      Kommentar

      Lädt...
      X