Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlageverzeichnis 2013 zur EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlageverzeichnis 2013 zur EÜR

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abschreibung meines Notebooks, das nur 50% beruflich benutzt wird:

    In der 2012 EÜR hatte ich folgendes eingetragen in dem Anlageverzeichnis:
    Anschaffungskosten: 1174,53
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 0,00
    Zugänge: 1174,53
    AfA: 195,76 (1174,53 / 3 Jahre / 2 (50%))
    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 978,77

    Was muss ich jetzt in der 2013 EÜR eintragen?
    Anschaffungskosten: 1174,53
    Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 978,77 ???
    Zugänge: 0,00
    AfA: 195,76 (1174,53 / 3 Jahre / 2 (50%)) ???
    Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 783,01 ???

    Stimmt das so, vor allem bei den ??? Sollte der Buchwert nicht am Ende der 3 Jahre 0 ergeben, also in 2014? Nur wenn ich 50% der Anschaffungskosten als Berechnungsgrundlage nehme, wird der Buchwert ja nie 0.

    Danke
    ahenric

    #2
    AW: Anlageverzeichnis 2013 zur EÜR

    im Zweifel besser das FA besuchen und den Kuddel bzgl. 2012 korrigieren? die bisher mitgeteilten angaben stellen wohl eher dar, das ein Notebook ohne private Nutzung ueber 6 jahre abgeschrieben wird...

    IMHO sollte das Notebook wohl eher komplett dem Betriebsvermögen zugeordnet, und die private Nutzung als geldwerter Vorteil/Entnahme entsprechend wieder versteuert werden.

    also betrüge die AfA für 12 Monate nicht 195,76 sondern 391,51 € und das NB wäre tatsächlich nach 36 Monaten abgeschrieben.
    zeitgleich müßte dann wohl die private Nutzung (also bei 12 Monaten 195,75 €) als sonstige Leistungsentnahme in Zeile 18 EÜR auftauchen.

    soweit das alles netto ist (was ich annehme, wenn der angegebene Betrag der Realität entsprechen sollte), darf nicht vergessen werden, das diese Leistungsentnahme wiederrum ust-pflichtig ist und es stellt sich ggf. auch die Frage, was eigentlich als Vorsteuer angegeben wurde etc.

    Kommentar

    Lädt...
    X