Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuererklärungen bei kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: steuererklärungen bei kleingewerbe

    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Überschrift ansehe - Kleingewerbe - und die Einträge so ansehe - ich bin nur Rentner, da frage ich mal, was nun zutrifft? Die Rentneraussage, die Überschrift, oder beides?
    BEIDES ! Oder schließt das Eine das Andere aus?

    - - - Aktualisiert - - -

    So, ich hab jetzt per ELSTER Online die geforderte USt "Voranmeldung" (?) für 2013 ausgefüllt. Überal Nullen, da ich 2013 keine Eikünfte hatte. War ja nicht so schwer. Mal sehen, was da noch kommt...

    Kommentar


      #17
      AW: steuererklärungen bei kleingewerbe

      Hallo,

      >>>Das ist ein Trugschluss, denn auch Rentner sind zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.....................

      Nein, hier nicht. Wenn du dir den von dir zitierten Satz nochmal genau durchliest wirst du hoffentlich auch drauf kommen, dass DiploRe mit Sicherheit keine Steuererklärung aufgrund der Rente abgegeben muss (ich meine jetzt, wenn er wirklich nur Rentner wäre, siehe nächsten Absatz).


      >>>BEIDES ! Oder schließt das Eine das Andere aus?

      Natürlich schließt das "nur" bei "nur Rentner" alle anderen Einkünfte aus. Wer nur Rentner sein will, der darf halt kein Arbeitnehmer, kein Gewerbetreibender, kein Vermieter sein, und wenn man es genau nimmt auch keine Kapitalerträge haben (das Letztgenannte würde ich aber noch durchgehen lassen, weil Kapitalerträge in der Regel separat versteuert werden/meist schon sind).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: steuererklärungen bei kleingewerbe

        Eine Null ist in der Voranmeldung nur bei Kennzahl 83 einzutragen. Alle anderen Felder bleiben leer, wenn sie unzutreffend sind.

        Ich wundere mich auch, wenn man extra eine Software kauft, warum man dann mit ElsterOnline übermittelt, und nicht etwa mit der sicher elsterfähige gekaufte Software

        Kommentar


          #19
          AW: steuererklärungen bei kleingewerbe

          Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
          Das ist wohl das Eifachste, aber eben für mich ziemlich teuer!
          Wenn du bei deiner Steuererklärung was falsch machst, kann dir das unterm Strich noch teuerer kommen.

          Ich würde dir zumindest die ersten 2-3 jahre einen Steuerberater empfehlen. Dem Steuerberater dann über die Schulder gucken... Seine Unterlagen studieren und dann versuchen selber zu machen.

          Aber so wie du das machst, so wird das in die Hose gehen.

          Du scheinst ja nicht einmal den Unterschied zwischen Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung zu kennen.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X