Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pension - Ankage N - Zeile 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pension - Ankage N - Zeile 31

    im Jahr 2013 habe ich erstmals von Jan bis Dez eine Pension bezogen. Die erforderlichen
    Daten sind in Anlage N einzutragen. Klappt bisher alles, ABER:
    In Zeile 31 sind die Fahrten zur Arbeitsstelle einzutragen; in meinem Fall natürlich 0 Tage und 0 km.
    Elster akzeptiert jedoch in den Feldern 110 und 111 nur Werte > Null (so ein Quatsch).
    Auch die Adresse der Arbeitsstelle kann ich nicht leer lassen (habe hier xxxx eingetragen).
    Was ist zu tun?

    #2
    AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

    Die spinnen, die Gallier !
    Einfach mal logisch denken ! Und deshalb alle Eingaben zu Fahrten zur Arbeit (und zwar auch die aus dem Vorjahr) wieder löschen.
    Wie kann man auf den Gedanken kommen, etwas, das es nicht gibt (bzw. denknotwendig gar nicht geben kann, jedenfalls nicht mit steuerlicher Absetzbarkeit), dennoch mit Nullen einzutragen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

      an Hanseat:
      Auf die Idee, die Felder zu löschen, bin ich natürlich auch gekommen ... :-)
      Elster füllt in diesem Fall die Felder wieder mit den Werten aus dem Vorjahr aus.
      Wie kann ich das verhindern??
      (das mag ja ein nützliches Feature sein, müsste aber auch verhindert werden können).

      Übrigens: Was hat das mit "logischem Denken" zu tun, wenn ich die Angaben
      aus dem *Vorjahr* löschen soll? (Wer kommt denn auf so eine Idee?) Da müsste ich ja die
      ESt-Erklärung vom Vorjahr modifizieren. Geht das überhaupt???

      Kommentar


        #4
        AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

        Graue Einträge werden ignoriert. Bei der Datenübernahme - nicht übernehmen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

          an Stiller:
          Besten Dank für die Antwort, leider nur zu spät :-(
          Es ist offensichtlich im Nachhinein nicht mehr möglich, ein Feld mit einer leeren Eingabe
          zu "überschreiben" (ohne dass der Feldinhalt aus dem Vorjahr wieder übernommen wird).
          Warum geht das eigentlich nicht???

          Bleibt mir wohl als "Lösung" nur noch:
          Die bisher angelegte ESt-Erkl 2013 zu löschen und neu anzulegen (ohne Datenübernahme
          aus dem Vorjahr).

          Kommentar


            #6
            AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

            Zitat von BigObelix Beitrag anzeigen
            Es ist offensichtlich im Nachhinein nicht mehr möglich, ein Feld mit einer leeren Eingabe
            zu "überschreiben" (ohne dass der Feldinhalt aus dem Vorjahr wieder übernommen wird).
            Warum geht das eigentlich nicht???
            Einfach das Feld mit der Maus markieren, rechte Maustaste und alle Wünsche werden wahr...
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

              Hallo,

              >>>Es ist offensichtlich im Nachhinein nicht mehr möglich, ein Feld mit einer leeren Eingabe
              zu "überschreiben" (ohne dass der Feldinhalt aus dem Vorjahr wieder übernommen wird).
              Warum geht das eigentlich nicht???

              Sorry, aber das geht ganz sicher.
              Offenbar hast du nicht verstanden, was dir hier schon gesagt wurde: Graue Einträge werden von Elster ignoriert, nur die blauen zählen.
              Und sogar die grauen Werte lassen sich löschen, siehe Antwort von Kent.

              Stefan

              PS: Warum kommen eigentlich immer wieder solche Fragen? Werden etwa die Hinweise von Elster bei der Datenübernahme nicht gelesen?
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Pension - Ankage N - Zeile 31

                An Kent:
                Super, das ist die Info, die ich gesucht habe: Der Hinweis auf die segensreichen
                Funktionen der rechten Maustaste! (Die vor allem dann wichtig sind, wenn man - wie ich -
                einer Datenübernahme aus dem Vorjahr versehentlich zugestimmt hat.)
                Danke.

                Kommentar

                Lädt...
                X