Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo gez.Krankenversicherung eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wo gez.Krankenversicherung eintragen

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wo genau trage ich die gezetzlich gezahlte Krankenversicherung beim Elsterformular 2010 ein? Wenn mir jemand noch genau "unter den Punkt" sagen könnte!
    Oder wird dies automatisch eingetragen wenn man die Lohnsteuerdaten einträgt?
    Ich will die GV halt komplett absetzen.
    Danke!

AW: wo gez.Krankenversicherung eintragen

Hallo,
    die Beiträge deines Arbeitgebers und deine bescheinigten Beträge übernimmst du aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 4 (dein Anteil) lt. Nr.23 der Lohnsteuerbescheinigung und in Zeile 8 (Arbeitgeberanteil) lt. Zeile 22 der Lohnsteuerbescheinigung.

Tschüß

Kommentar

22/23 ist Rentenversicherung.

Der AN-Anteil zur GKV ist bei Pflichtversicherten in Zeile 25 enthalten und wird ebenfalls automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

Kommentar

ok, gerade gesehen die Werte werden ja automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen, dachte man müsste noch selbst etwas eintragen. danke trotzdem

Kommentar

Hatte einen Ausdruck aus der Zeitung:

Beispiel: M. Arbeitnehmerin und ledig. Zahlt 2.800€ in die gesetzliche Krankenversicherung und 400€ in die Pflegeversicherung ein. Nach dem Abzug der vier Prozent für das Krankengeld darf sie die gesamten 3.088€ beim Finanzamt geltend machen.

Beiträge zur Krankenvers. 2.800e
          Beiträge zur Pflegevers. 400€
          Summe 3.200€
          -4% Abzug für das Krankengeld von 2.800€

Sie kann die Basiskrankenversicherung (2.688€) und die
          Pflegeversicherung (400€) als Sonderausgaben abziehen: 3.088€

Kommentar

Hallo,
            @neysee
            Entschuldigung, da waren meine Augen in den Zeilen verrutscht. Ich wollte Storm2004 nicht auf die falsche Fährte schicken.
            Tschüß

Kommentar

Zitat von Storm2004 Beitrag anzeigen
              Beispiel: M. Arbeitnehmerin und ledig. Zahlt 2.800€ in die gesetzliche Krankenversicherung und 400€ in die Pflegeversicherung ein. Nach dem Abzug der vier Prozent für das Krankengeld darf sie die gesamten 3.088€ beim Finanzamt geltend machen.
              Ja. Und der Artikel betraf ganz bestimmt nicht den Veranlagungszeitraum 2009 sondern die Neuregelung ab 2010.

Kommentar

genau, und diese können als sonderausgaben angeben werden, das ist ja die frage wo diese dann eingetragen werden müssen, wie in dem beispiel steht.

Kommentar

Warum willst du dir heute schon Gedanken über die Steuererklärung 2010 machen?

Kommentar

Interesse Interesse...aber danke dir trotzdem für die fixe Antwort

Kommentar

Setzt aber voraus, dass man heute schon wissen müsste, wie die Formulare 2010 aussehen.
                      Die KV-Beiträge dürften wie derzeit aus der LStB übernommen werden, aber da die volle Absetzbarkeit sich auf die Basisversorgung bezieht, dürfte da mindestens eine neue Zeile für den Anteil des Beitrags dazukommen, der auf diese entfällt. Einfacher wird es dadurch sicher nicht, neue Bescheinigungen, komplexere Berechnung.

Kommentar

Zeile 28. Nachgewiesene Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

Kommentar

gezetzlich gezahlte Krankenversicherung beim Elsterformular 2010
                          die kann doch erst 2011 eintragen für 2010 oder gibts die auch für 2009 ???
                          gruß diddi

Kommentar

Hallo Diddi,
                            die Frage war hier nach dem Ausfüllen der Lohnsteuerkarte/elektronischen Lohnsteuerbescheinigung *2010* !
                            Mit freundlichen Grüssen
                            gez. D. Cremer

Kommentar

Und was ist nun wenn ich die Kranken- und Pflegeversicherung als Sonderausgaben für das Jahr 2009 gelten machen möchte. Muss ich diese Daten dann nochmals seperat als Sonderausgaben irgendwo eintragen?

Kommentar

Lädt...
                              X