Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlangt die rückwirkende Steuererklärung auch rückwirkende Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlangt die rückwirkende Steuererklärung auch rückwirkende Angaben

    Hallo,

    ich habe bisher noch nie eine Steuererklärung gemacht, mich aber nun entschlossen dies zu tun und zwar auch rückwirkend für die letzten Jahre einschließlich 2010, um meine Steuervorteile aus Riesterrenten-Beiträgen gültig zu machen.

    Beim Ausfüllen der "Allgemeinen Angaben" stellt sich mir eine grundsätzliche Frage - fülle ich das Formular so aus, als ob es noch 2010 ist oder passe ich gewisse Angaben an - z.B. ich habe Ende 2012 geheiratet - welchen Namen gebe ich jetzt im Formular für 2010 an - meinen Mädchennamen oder meinen neuen Namen?
    Und erwähne ich, dass ich verheiratet bin oder ist das nicht relevant, da ich ja "noch in 2010" bin?

    Danke für ein kurzes Feedback.
    Beste Grüße.

    #2
    AW: Verlangt die rückwirkende Steuererklärung auch rückwirkende Angaben

    Hallo,
    Du nimmst den Stand des jeweiligen Jahres:
    2010 ledig neuer Name
    2011 ledig neuer Name
    2012 verheiratet neuer Name

    Die aktuelle Anschrift sollte bei allen Erklärungen angegeben werden.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Verlangt die rückwirkende Steuererklärung auch rückwirkende Angaben

      Die persönlichen Angaben zum Familienstand sollten mit den Verhältnissen am Ende des jeweiligen Steuerjahres übereinstimmen. "Verheiratet seit" gehört erst in der Erklärung für 2012 ausgefüllt

      Beim Namen sollte m. E. der aktuelle Name angegeben werden. Der Name beeinflusst die Höhe der Steuern bekanntlich nicht, erleichtert aber die Arbeit der Post.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Verlangt die rückwirkende Steuererklärung auch rückwirkende Angaben

        Danke für das Feedback!

        Kommentar

        Lädt...
        X