Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Priv. + Gewerbe(aufl.) - Welche Formulare werden benötigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Priv. + Gewerbe(aufl.) - Welche Formulare werden benötigt?

    Hallo zusammen,

    ich nutze Elster nun zum 2. Jahr und auch weiterhin sehr gern.

    Dieses Jahr gestaltet es sich etwas schwieriger und ich würde mich gern mit ein paar Fragen in die Runde wenden, die mir das Programm nicht beantwortet.

    In 2013 war ich im Januar angestellt und März-Dezember.

    Daneben hatte ich (waren quasi nur Rahmen für Projekte) 2 GbR´s (jeweils mit einem Partner) und ein Einzelunternehmen. Eine GbR wurde im Februar aufgelöst, die andere wurde im März umgemeldet (ich trat aus, Gewerbeabmeldung, ein anderer ein), das Einzelunternehmen wurde im Februar abgemeldet. Also jeweils 2013.
    Die beiden GbR´s hatten im gesamten Jahr 2013 auch keinen Umsatz sprich weder Gewinn noch Ausgaben. Das Einzelunternehmen hatte als Ausgabe lediglich die Verwaltungsgebühr für die Abmeldung von 10,3€.

    Meine EStErkl. habe ich nun bereits soweit fertig und Anlage G eingefügt.

    Welche Formulare muss ich nun für die Unternehmen noch einbauen bzw. welche separaten Steuererklärungen sind nötig? Es wurde auch kein Veräußerungsgewinn erzielt.

    Zu erwähnen evtl. auch noch, dass ich zum 1.3. umgezogen bin zu einem anderen FA.

    Und nochetwas, die Firmen-Steuer für die eine GbR die abgemeldet wurde macht ein Steuerberater des Partners, die für die, aus der ich nur ausgetreten bin - darf ich die auch noch machen oder muss das einer der neuen Gesellschafter machen? Habe noch das Digitale Zertifikat.
    Wollen den Aufwand gering halten, da ja eh nichts drauf lief.

    PS: Muss ich für den einen Arbeitslosenmonat in dem ich ALG 1 bekam noch irgendwo was angeben?

    Besten Dank und beste Grüße

    #2
    AW: Priv. + Gewerbe(aufl.) - Welche Formulare werden benötigt?

    Das sind sehr viele Fragen. Aber mit ElsterFormular haben die nichts zu tun.

    Jeder Unternehmer muss Steuererklärungen für sich abgeben. Also beide GdbRs, und auch Du.

    Kommentar

    Lädt...
    X