Hallo,
ich hatte im Jahr 2013 Handwerkerlohnkosten von insgesamt 5632 € (Materialkosten bereits abgezogen).
Hierbei sollten meines Wissens 20 Prozent direkt von der Steuerschuld abgezogen werden können: 20% von 5632 € = 1126 €
Quelle: http://www.finanztip.de/handwerkerkosten/
Im ElsterOnline-Formular, Hauptdruck, Zeile 75
(Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen) habe ich diese eingetragen.
Da ich alleinstehend bin noch in Zeile 76 meine Vorname/Nachname/Geburtsdatum und
in Zeile 77 (Eigener Anteil am Höchstbetrag) wurde 100% angegeben.
Nach der Plausibilitäsprüfung wurden hier keine Unstimmigkeiten/Fehlermeldungen angezeigt, jedoch wird im heruntergeladenen PDF "Berechnung für 2013 über Einkommensteuer" nur 300 € anstelle der 1126 € berücksichtigt:
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem PDF:
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif_________ 35.703 ____________ 7.474
Ermäßigung für Handwerkerleistungen_______________ 600
Summe und davon abziehbar______________________ 300 _______ -300
verbleiben ________________________________________________7. 174
Über einen Hinweis, falls ich irgendwo einen Eintrag im Formular vergessen haben könnte oder über eine Erklärung der Differenz würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
skarge
ich hatte im Jahr 2013 Handwerkerlohnkosten von insgesamt 5632 € (Materialkosten bereits abgezogen).
Hierbei sollten meines Wissens 20 Prozent direkt von der Steuerschuld abgezogen werden können: 20% von 5632 € = 1126 €
Quelle: http://www.finanztip.de/handwerkerkosten/
Im ElsterOnline-Formular, Hauptdruck, Zeile 75
(Haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen) habe ich diese eingetragen.
Da ich alleinstehend bin noch in Zeile 76 meine Vorname/Nachname/Geburtsdatum und
in Zeile 77 (Eigener Anteil am Höchstbetrag) wurde 100% angegeben.
Nach der Plausibilitäsprüfung wurden hier keine Unstimmigkeiten/Fehlermeldungen angezeigt, jedoch wird im heruntergeladenen PDF "Berechnung für 2013 über Einkommensteuer" nur 300 € anstelle der 1126 € berücksichtigt:
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem PDF:
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif_________ 35.703 ____________ 7.474
Ermäßigung für Handwerkerleistungen_______________ 600
Summe und davon abziehbar______________________ 300 _______ -300
verbleiben ________________________________________________7. 174
Über einen Hinweis, falls ich irgendwo einen Eintrag im Formular vergessen haben könnte oder über eine Erklärung der Differenz würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
skarge
Kommentar