Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolle Verarschung von ELIAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tolle Verarschung von ELIAS

    Meine Frau hat drei Abende lang Daten in Elster eingegeben, und sind sie weck!

    Also gehe ich in die Hilfe, da gibt es ELIAS und habe folgendes eingegeben:

    "Wo sind meine Daten?"

    Und die Antwort: "Wo, weiß ich auch nicht!"

    Ich weiß ja, daß Elster egal ist was User denken, aber das ist ja wohl eine völlige Verarschung!!

    Es wird doch nicht etwas so sein, daß die Daten nicht alle x Minuten zwischengespeichert werden, allerdings eine "rückgängig Funktion" habe ich auch nicht gefunden.

    Oder ist Elster wirklich auf dem Stand von Access 1.0?


    Sauermann
    20
    Die Editierbarkeit ist schlechter als DOS Office Produkte.
    5,00%
    1
    Rückgängigfunktionen braucht man nicht!
    5,00%
    1
    Automatisches Speicher braucht man nicht!
    15,00%
    3
    Datensicherung doch nicht für die Steuer!
    0,00%
    0
    Klasse, daß man trotz e Steuerkarte, noch alles abschreiben muß!
    10,00%
    2
    Besonders gut finde ich, daß das Programm bei zwei Fehlern auf einer Seite aussteigt!
    0,00%
    0
    Elster ist klasse!
    45,00%
    9
    ELIAS macht mich glücklich!
    0,00%
    0
    Ich bin auch ohne Elster glücklich.
    10,00%
    2
    Ich fülle lieber wieder die Steuer von hand aus, bis alle Fehlerentfernt sind.
    10,00%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Tolle Verarschung von ELIAS

    Eine automatische Speicherung in/von ElsterFormular [wie z.B. bei Word, Excel etc.] ist mir bisher noch nicht b e w u ß t untergekommen.

    Aber wenn über 3 Abende Eingaben gemacht worden sind, dann muss doch zumindestens an 2 Abenden eine Speicherung erfolgt sein, damit Mann oder Frau am nächsten Tag weitere Eingaben hätte machen können.

    Die Dateiendung lautet in diesem Jahr [Elsterformular 2009/2010] für eine gespeicherte Datei *.elfo !
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Tolle Verarschung von ELIAS

      Hallo ersteinmal,

      woher soll ELIAS oder ein Anwender hier im Forum wissen, wo Ihre Frau die Daten auf dem Computer gespeichert hat (vielleicht in der Handtasche?).

      Wenn ich irgendwas eingebe und das Programm schließe, werde ich IMMER gefragt, ob ich speichern will (was ich meist tue, wenn ich MEINE Erklärung bearbeite, und garantiert nicht tue, wenn ich Probleme mit dem Programm für Fragesteller nachvollziehen möchte (außer ich lege diverse Testfälle an).

      Fragen Sie Ihre Frau, ob Sie in/an die Handtasche dürfen, weiß ich leider nicht!

      Gruß
      Stiller
      Zuletzt geändert von stiller; 25.02.2010, 18:06. Grund: Bäckslesch
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Tolle Verarschung von ELIAS

        sorry, aber ich hab selten so gelacht :-D ist schon der 1. April?

        man mag ja über die Software und die Version dieses Jahr gern geteilter Meinung sein, aber so ein Posting ist der Kracher.
        hieraus geht nichtmal hervor ob ElsterFormular oder ElsterOnline verwendet wurde, welche Version usw.
        ich war und bin auch von einigen Dingen nicht begeistert, aber ich versuche Kritik dann halbwegs sachlich anzubringen.

        Es mag sein, das ElsterFormular kein automatisches Speichern mit sich bringt, ABER es fragt auf jeden Fall beim Schliessen des Programmes, ob die erfolgten Änderungen gespeichert werden sollen. Wenn man allerdings nicht liest, was da so überall steht, und das jeden Abend einfach wegdrückt, ist man dann doch wohl eher selber schuld.
        Wenn man darüberhinaus selber drei Abende braucht, um zu merken, das man immer wieder von vorne anfängt, muss man sich vielleicht fragen wie hell der eigene Geist noch ist.
        Und das eine interaktive Computer-Hilfe namens Elias nicht über eine Glaskugel und hellseherische Fähigkeiten verfügt und daher die einzig logische Antwort auf die völlig unkonkrete Frage 'wo sind meine Daten' gibt, spricht ebenfalls für einen größeren IQ des Computers als den des Fragestellers.

        Ich empfehle nochmal ne Nacht drüber zu schlafen und ggf. mal den Fehler bei sich selbst oder dem eigenen Computer zu suchen.
        Und als Antwort auf die Umfrage hätte ich gern noch als Auswahlpunkt: 'Der Fehler sitzt vor allem VOR DEM COMPUTER!'
        Zuletzt geändert von Falzo; 25.02.2010, 18:30.

        Kommentar


          #5
          AW: Tolle Verarschung von ELIAS

          Hallo Falzo,

          im Unterforum ElsterFormular sollte es das Programm doch auch sein, oder ;-) ?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Tolle Verarschung von ELIAS

            das stimmt schon, aber da es mir recht abwegig vorkam, das man den warnhinweis zum speichern beim beenden des programms uebersieht, wollte ich in Betracht ziehen, das jemand zB online irgendwelche Daten ausgefuellt hat, und sich nun wundert... selbst die amtlichen Vordrucke vom bmf im pdf-format kann man im prinzip ja direkt nach dem aufruf 'online' ausfuellen, nur isses mitm speichern da so direkt auch nicht weit her ;-)

            wer da probleme mitm lesen hat, findet vielleicht auch nicht das richtige forum...

            Kommentar


              #7
              AW: Tolle Verarschung von ELIAS

              Hallo,

              nicht dass ich den Experten hier nicht zustimme (bezüglich der Art dieses Beitrages), kann ich die Aussagen, dass ELSTER immer ein Sicherheitsabfrage bringen würde, so nicht stehen lassen.

              Wenn man über Datei/Beenden geht, kommt nämlich keine Warnung. Übrigens auch kein neues Problem hier im Forum, es gibt bereits einen Thread dazu.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Tolle Verarschung von ELIAS

                Meine Datei von LW:/ O:
                08 nach 09.elfo (Datenübernahme erfolgreich)

                Stimmt, habe in der übernommenen Datei Änderungen vorgenommen, anschließend das Programm geschlossen, keine Frage nach Speicherung!
                In einer NEUangelegten Datei will das Programm aber irgendwo irgendwas speichern.
                Da hilft nur die Diskette (Symbol), um zu speichern, aber wo, weiß Elias noch immer nicht - aber ich!.

                P.S. ELSTER finde ich GUT! Bedeutet nämlich nur ELektronische STeuer ERklärung!
                Ob ich das mit WISO, ALDI, TAXMAN, SPAR oder anderem tue, ist allein mein Problem.

                Wenn ich raten soll, womit jemand arbeitet, na ja..

                Gruß
                Stiller
                Zuletzt geändert von stiller; 25.02.2010, 21:10. Grund: Begriff: ELSTER
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tolle Verarschung von ELIAS

                  @reckoner: ich für meinen teil bin ganz sicher kein experte! auch nur ein anwender, vielleicht mit etwas gesteigertem interesse an diesem gebiet hier ;-)

                  und ich muss zugeben, ich wusste tatsaechlich nicht, das elsterformular nicht nach speichern fragt, wenn man es uebers menue beendet. liegt wohl daran, das ich immer nur aufs X hämmere...

                  trotzdem denke ich, das einem spätestens am zweiten abend auffallen sollte, das man von vorne anfangen muss. zumal elsterformular ja schon immer am anfang nachfragt was man eigentlich machen moechte, neue erklärung oder den letzten fall oeffnen. in der neuen version ist dies mit der uebersicht der letzten faelle doch recht uebersichtlich geloest bzw. gegenueber der vorjahresversion grad verbessert (IMHO).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tolle Verarschung von ELIAS

                    Hallo!

                    Also ich finde ELSTER nach wie vor Klasse und habe auch kaum Probleme gehabt.
                    Nur ein klitzekleines was ich schnell lösen konnte aber schließlich sind Programmierer auch nur Menschen.
                    Ich bin zwar auch ne Frau aber wenn ich an 3 Abenden Daten eingebe und sie nicht gespeichert werden,sollte man sich echt überlegen ob es an einem selber liegt.
                    Übrigends fragt mich ELSTER wenn ich direkt auf schliessen gehe ob ich speichern möchte,sollte es bei einem mal nicht funktionieren, dann müßte man spätestens nach der 2 Eingabe merken,wenn es nicht automatisch speichert dann geht man halt auf "Datei" und "speichern unter".Also irgendwas stimmt da nicht. Bei mir lief alles wunderbar.....
                    Ich muss den anderen recht geben vielleicht liegt ja doch die Speicherung von Elster in der Handtasche und bei mir hat es direkt funktioniert mit dem Speichern,weil ich keine Handtasche habe und wo soll Elster sonst mit der Speicherung hin;-).......
                    Sorry aber ich musste einwenig darüber doch schmunzeln...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tolle Verarschung von ELIAS

                      ....... und ich dachte, Fasching wäre schon vorbei?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X