Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertrag Pauschbetrag Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertrag Pauschbetrag Ehepartner

    Hallo Forum,
    bis zu unserer Hochzeit 2013 hatten meine Frau und ich die Sparer-Pauschbeträge getrennt auf der Bank angegeben. Wir haben jetzt Zusammenveranlagung gewählt und beide die Anlage KAP ausgefüllt. Meine Frage:
    Wird der nicht genutzte Pauschbetrag meiner Frau automatisch auf mich übertragen?
    Muss ich das irgendwo speziell ankreuzen?

    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Übertrag Pauschbetrag Ehepartner

    Es muss nichts besonders angekreuzt oder beantragt werden. § 20 Abs. 9 EStG beantwortet Deine Frage:

    Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 801 Euro abzuziehen (Sparer-Pauschbetrag); der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen. Ehegatten, die zusammen veranlagt werden, wird ein gemeinsamer Sparer-Pauschbetrag von 1 602 Euro gewährt. Der gemeinsame Sparer-Pauschbetrag ist bei der Einkunftsermittlung bei jedem Ehegatten je zur Hälfte abzuziehen; sind die Kapitalerträge eines Ehegatten niedriger als 801 Euro, so ist der anteilige Sparer-Pauschbetrag insoweit, als er die Kapitalerträge dieses Ehegatten übersteigt, bei dem anderen Ehegatten abzuziehen. Der Sparer-Pauschbetrag und der gemeinsame Sparer-Pauschbetrag dürfen nicht höher sein als die nach Maßgabe des Absatzes 6 verrechneten Kapitalerträge.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Übertrag Pauschbetrag Ehepartner

      Wenn du alles korrekt ausgefüllt hast, und dir die Berechnung anschaust, dann solltest du deine Frage doch von selbst beantworten können ?
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X