Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer

    ok, wie jedes Jahr war ich zu .... um herauszufinden welchen Betrag ich in "ab erstattete Kirchensteuer" eintragen musste.
    Um diesem Problem vielleicht im nächsten Jahr zu entgehen....
    Der Beischeid sagt:
    gezahlte Kirchensteuer xxx
    direkt darunter ab erstattete Kirchensteuer yyy und gleiche Zeile rechts dann noch mal ein Betrag zzzz

    Welcher Betrag verflixt und zugenäht kommt auf die nächste Steuererklärung?

    Seltsamerweise ist nämlich genau der Betrag der in 2009 als ab erstattet eingetragen werden sollte nicht auf dem Bescheid von 2008 zu finden.

    Immerhin, es gab etwas mehr und innerhalb von 4 Wochen war der Bescheid da. :-)

    Grüße
    Broeselchen

    #2
    AW: Kirchensteuer

    Hallo Broeselchen,

    hebe Deinen/Deine letzten Einkommensteuerbescheid/e aus Jahr xxxx (Bekanntgabedatum) gut auf!
    Alles was Du z.B. in 2010 erstattet bekommst, muss dann in 2010 abgezogen werden.

    Beispiel:
    Du hast die Steuererklärungen 2007 und 2008 im Dezember 2009 abgegeben. Die Bescheide hast Du im Februar 2010 erhalten.
    Kirchensteuererstattung
    2007: 30 €
    2008: 20 €

    Erklärung für 2010: gezahlte Kirchensteuer 200€ minus in 2010 erstattete Kirchensteuer 50€ macht abzugsfähige Kirchensteuer in 2010
    150€!

    Eigentlich einfach, oder?

    Wer fristgemäß seine Erklärungen abgibt, sollte auf den Vorjahresbescheid sehen, Erstattung für 2008 im Jahr 2009 bedeutet Kürzung der Kirchensteuer in 2009 um den für 2008 in 2009 erstatteten Betrag.

    Gruß
    Stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 26.02.2010, 18:29.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer

      Hallo Stiller,

      mir ist einfach unklar was ich nächstes Jahr bei "ab erstattet in 2010" eintragen soll.
      Ist es der erste Betrag der gleich unter der gezahlten Kirchensteuer steht oder der 2. Betrag der dahinter steht (quasi mittlere Spalte)?
      Ich versteh dich so, dass es der 2. Betrag ist.

      Und woher kommt der Betrag den ich für 2009 hätte eintragen soll - der steht auf dem Bescheid von 2009 nirgends drauf.
      Zumind. durch den Abgleich im Finanzamt kam ja das richtige raus, aber ich hätte das natürlich selbst gerne gelöst.

      Grüße
      Bröselchen

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer

        erstattet in 2010 steht da bestimmt nicht....

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer

          doch, auf der Erklärung für 2010 wird stehen:
          gezahlt in 2010 und ab erstattet in 2010 (da ja in diesem Jahr auch erstattet)

          Ich will ja endlich mal eine Erklärung wegschicken bei der meine Vorberechnung identisch ist mit der vom Finanzamt.

          Grüße Bröselchen

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer

            Erstattet in 2009: Guck Deine Kontoauszüge durch. Wurde da mal Kirchensteuer erstattet? Das musst Du hier eintragen. Denn Sonderausgaben in 2009 sind nur d i e Kirchensteuern, die 2009 bezahlt wurden. Abzüglich natürlich der erstatteten.

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer

              Hallo Broeselchen,
              Zitat:
              mir ist einfach unklar was ich nächstes Jahr bei "ab erstattet in 2010" eintragen soll

              Das wird der Betrag sein, den Du dieses Jahr (2010) an Kirchensteuer für vergangene Jahre erstattet bekommst/erhalten wirst.

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Kirchensteuer

                Ich hab die Lösung gefunden nachdem ich jetzt alle Bescheide die in 2009 kamen (waren auch für 2007 dabei) durchgesehen habe und datumsmäßig geordnet habe.

                Der letzte Bescheid der kam war zwar für 2007 wurde jedoch mit dem Bescheid für 2008 verrechnet und genau da stehen die 2 €
                aber auf der 1. Seite unter Festsetzung und die Idee dort nachzusehen ist mir bisher nicht gekommen.
                Habe immer auf Seite 2 nachgesehen wo auch ab erstattete Kirchensteuer steht.

                Lieben Dank euch
                Bröselchen
                Zuletzt geändert von Broeselchen; 27.02.2010, 12:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kirchensteuer

                  Seufz, das was du da zitierst ist die Berechnung der Steuer, dass nämlich im Jahr 2009 an Kirchensteuer 162 gezahlt und 2 Euro erstattet wurden, somit also 160 hierfür als Sonderausgaben berücksichtigt wurden.

                  Dass man hier nicht den Betrag findet, den man dann nächstes Jahr für 2010 als erstattete Kirchensteuer eintragen muss, überrascht nun wirklich nicht. Das, was erstattet wird, ist ja logisch das Ergebnis des Bescheids, wie das errechnet wurde, ist irrelevant.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kirchensteuer

                    Das Wetterleuchten war schon bei mir ;-)

                    Ich hatte keine Probleme mit Mieteinnahmen und außergewöhnlichen Belastungen, mit Werbungkosten und Abschreibungen aber Kirche war ein böhmisches Dorf für mich.

                    lg und ein schönes Wochenende
                    Bröselchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X