Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

    Hallo Forengemeinde.

    Um es schon anfangs klar zu stellen: ich bin sehr grantig und erzürnt über die völlig unnötige Kompliziertmacherei bei Elster. Warum muss man die Dinge die Anfangs online wirklich sehr gut funktionierten jetzt so verwirrend darstellen?

    Man sucht und sucht, dann "klugscheisst" einem Elster plötzlich in die Angaben.... Es ist zu verzweifeln. Da haben sich doch tatsächlich ein paar "ganz Gscheite" was einfallen lassen.

    So, Frust ist raus, jetzt meine Frage:

    Wie kann man Elster klar machen, das man doch tatsächlich bei 2 verschiedenen Arbeitgebern arbeitete, das NICHT gleichzeitig tat und der eine TiN benutzte, der andere nicht.

    Bei der Eingabe verwirrt Elster einem total mit "schön, das ist eine Angabe", dann gibt man noch einen Arbeitgeber hinzu, und auf einmal ist alles falsch. Schließlich gebe ich die Zahlen richtig ein. Kann nichts dafür das man der Software nicht beibringt so schlau zu sein, das selbst auszurechnen, oder mal nachzufragen warum 2 Angaben eingegeben wurden.


    Bitte um eine Antwort.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Ramersdorfer

    P.S. Wer mir helfen kann, dem zahl ich eine Maß beim Alten Wirt in Ramersdorf-München ;-)

    #2
    AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

    Du hast der Anlage N eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und ElsterFormular akzeptiert die von einem deiner Arbeitgeber (AG) für die Übermittlung deiner lohnsteuerlichen Daten genutzte eTin nicht? Der andere AG hat die Daten unter Nutzung deiner persönlichen ID übermittelt.

    Verstehe ich die Fragestellung richtig?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

      Eigentlich ist die Frage sehr unverständlich. Aber: mann muss die eTin nicht angeben. Wenn man sie weglässt dann gibts einen grünen Hinweis, den man wegklicken kann. Und wenn man die eTin schon weiß - die ist ja schließlich für ein und den selben Arbeitnehmer immer die gleiche - dann kann man sie ja trotzdem in beide Elster-Lohnsteuerbescheinigungen eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du hast der Anlage N eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und ElsterFormular akzeptiert die von einem deiner Arbeitgeber (AG) für die Übermittlung deiner lohnsteuerlichen Daten genutzte eTin nicht? Der andere AG hat die Daten unter Nutzung deiner persönlichen ID übermittelt.

        Verstehe ich die Fragestellung richtig?
        Hallo, es war so: ich gab die eTin des 1. Arbeitgebers ein. Darauf hoffend, das die Daten dann auch gleich da sind.(Was anscheinend nicht so ist da ich sie nicht gesehen habe). Weil nichts da stand, habe ich die Daten per Hand eingetragen.

        Danach gab ich die Angaben des 2. Arbeitgebers, ohne eTin, ein. Und dann war der Zirkus perfekt. "Angaben falsch".

        Die Angabe "weitere Arbeitgeber" oder "weitere Lohnsteuerkarten" kann ich nirgends entdecken. Gibt es eine solche Angabe zum anklicken? Also so wie es eigentlich sein sollte?

        Gruß Ramersdorfer

        Kommentar


          #5
          AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

          Der Schalter Lohnsteuerbescheinigung "Hinzufügen" steht auf der 1. Seite der Anlage N (1. Lohnsteuerbescheinigung) unten!

          Kann man leicht übersehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

            Danke Charlie erstmal, aber jetzt mach ich das Schritt für Schritt.

            Habe jetzt nochmals die eTin eingegeben. Muss ich danach "Eintrag hinzufügen" drücken und dann die Daten dieser Lohnsteuerbescheinigung per Hand trotzdem eingeben? Das wird mir aus der "klugen" Erklärung von Elster nicht klarer.

            Kommentar


              #7
              AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

              Du fragst hier im Unterforum ElsterFormular. Um sicherzugehn: Du arbeitest mit der Software ElsterFormular, die Du auf Deinem Windows-PC installiert hast? Oder gibst Du die Daten bei ElsterOnline über Deinen Browser ein?

              Kommentar


                #8
                AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                Elster Online

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                  So formuliere ich die Frage nochmals um: Wo kann man bei Elster online eine zweite Lohnsteuerkarte hinzufügen?

                  Gruß Ramersdorfer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                    ElsterOnline
                    Da muss einem ja gesagt werden!

                    Einfügen kannst du nur vom Arbeitgeber mit steuerlicher Identifikationsnummer übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen. Werte, die noch mit eTin übermittelt wurden, musst du von Hand eintragen
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                      Vielen Dank für die Antworten.

                      Aber für heut reicht es erst einmal. "Komisch" das ich früher meine Lohnsteuer in einer halben Stunde gemacht habe und das "dank" der Technik heute nicht mehr geht.

                      Jetzt hör ich mich mal bei der NSA um, wie die mir helfen können.

                      Noch schönen Sonntag aus München

                      Gruß Ramersdorfer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                        Man kann in der Anlage N bei Angaben zum Arbeitslohn unter Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1 bis 5 einfach einen "Eintrag hinzufügen"

                        "Mit dem Computer geht alles schneller, aber es dauert auch alles etwas länger" sagte mein früherer Chef bereits vor über 20 Jahren.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zwei verschiedene Arbeitgeber....und jetzt?

                          Hallo Ramersdorfer,
                          nutzt du eventuell die Funktion Belegabruf für die vorausgefüllte Steuererklärung ?

                          Da sollte man zuerst die Belege abrufen und dann einfüllen, die abrufbar sind. Weitere Angaben erfolgen dann wie schon Charlie24 schrieb mit Eintrag hinzufügen und manueller Eingabe.
                          Auch wenn du alles manuell ausfüllst, gehst du wie beschrieben vor über Eintrag hinzufügen.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X