Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung gesetzlich + privat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung gesetzlich + privat

    Hallo,

    ich bin fast fertig mit meiner Steuererklärung, eines fehlt mir aber noch:

    Ich war im Januar 2009 noch gesetzlich krankenversichert, ab Februar privat.

    Wo trage ich den Betrag für die freiwillige KV/PV lt. Lohnsteuerbescheinigung ein?
    Wo trage ich den von mir gezahlten Beitrag für die PKV ein?

    Ich habe zusätzlich eine Erwerbsversicherung, die früher (z. B. in 2008) zusammen mit der Summe der freiwilligen KV in Zeile 71 eingetragen wurden, komme aber jetzt mit dem (vermutlich) neuen Formular nicht klar

    Wäre super, wenn mir hier jemand genaue Anweisungen geben könnte - merci!!

    #2
    AW: Krankenversicherung gesetzlich + privat

    bitte genauer unterscheiden, es gibt die pflichtversicherung in der gesetzlichen kasse, die freiwillige versicherung in der gesetzlichen kasse und die versicherung in einer privaten kasse.

    beitraege zur freiwilligen gesetzlichen versicherung sowie zur privaten stehen in aller regel nicht auf der lohnsteuerbescheinigung. da stehen dann eher zuschuesse des arbeitgebers drauf. die lohnsteuerbescheinigung selbst tippen sie in elsterformular einfach in die entsprechende vorlage der lohnsteuerbescheinigung, die werte werden dann übernommen.

    davon ab gehören beitraege zur privaten krankenversicherung in die anlage vorsorgeaufwand zeile 14, private pflegeversicherung in zeile 15 und die erwerbsversicherung darunter in zeile 17.
    ueber die jeweilige höhe sollten sie ggf. eine Bescheinigung ihrer Kasse erhalten haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung gesetzlich + privat

      Hallo,

      ich war letztes Jahr einen Monat in der freiwilligen gesetzlichen KV und 11 Monate dann privat versichert.

      Ich habe alle Beträge meiner Lohnsteuerbescheinigung eingegeben (Zeile 1-30), aber der Betrag, der mir noch fehlt ist der unterhalb von Zeile 30 in diesem leeren Feld. Da steht:

      Frw./private KV/PV gesamt ..... Euro

      Wo muss ich den angeben?

      Gruß
      EWST

      Kommentar

      Lädt...
      X