Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zur Arbeit zwei Monate selbst getragen. Wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten zur Arbeit zwei Monate selbst getragen. Wie eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich erhalte normalerweise von meinem Arbeitgeber einen Betrag den ich in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung angebe. Diese pauschal besteuerte Arbeitgeberleistung.
    Im März 2013 wechselte ich in einen neuen Job. Das Firmenticket meines neuen Arbeitgebers galt aber erst ab Mai 2013. Deshalb musste ich zwei Monate 100% von meinem Geld das Monatsticket voll bezahlen um zur Arbeit zu kommen. Wo gebe ich das an? Unter Werbungskosten (Aufwendungen für Fahrten m. ÖPNV)? Da entseht ja dann eh eine Differenz? Ist das eindeutig?

    Danke und beste Grüße…

    #2
    AW: Fahrtkosten zur Arbeit zwei Monate selbst getragen. Wie eintragen?

    Die Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte kommen -wie immer- in die Anlage N Zeile 31-39.

    Und die Zahlung bzw. die Erstattung des Arbeitgebers in Zeile 39.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten zur Arbeit zwei Monate selbst getragen. Wie eintragen?

      Hallo,
      und immer das ganze Jahr betrachten, nicht nur 1 AG!
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X