Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage VL 2 gleiche Verträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage VL 2 gleiche Verträge

    Hallo,
    wollte gerade meine Steuererklärung absenden, da ist mir noch folgendes aufgefallen.

    Ich habe das Problem, das ich bei der Anlage VL zwei gleiche Verträge stehen habe. 1. Vertrag und 2.Vertrag
    Der erste ist bis Ende 2013 gesperrt gewesen, der andere geht bis 2019.

    Soll ich nun die Summen die in Zeile 3 stehen zusammenziehen und als einen Vertrag angeben (gesperrt bis 2019)
    oder wie ich es gemacht habe, beide einzeln angeben. Dann kommt jedoch bei der Berechnung folgender Satz:

    EHW Elster-/Steubel-Hinweise
    Sie haben mehrere Verträge über vermögenswirksame Leistungen mit gleichem Ordnungsbegriff erklärt.

    Ist das egal, oder ein Fehler.


    Gruß
    funny
    Zuletzt geändert von funny; 23.05.2014, 12:26.

    #2
    AW: Anlage VL 2 gleiche Verträge

    Hallo funny,

    das ist bestimmt ein grüner oder gelber Fehler, da kannst du auf nicht mehr anzeigen klicken und problemlos senden bzw. vorher auch die Steuerberechnung durchführen.
    Wenn du für den neuen Vertrag die gleiche Nummer hast ist das ok.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage VL 2 gleiche Verträge

      Hallo holzgoe,
      der Elster Hinweis kommt, (nicht die gelben oder grünen Fehler) wenn ich oben in der Leiste die Berechnung für die zu zahlende Steuer klicke, also den "Taschenrechner".

      So sieht der Text dann aus.

      EHW Elster-/Steubel-Hinweise
      Sie haben mehrere Verträge über vermögenswirksame Leistungen mit gleichem Ordnungsbegriff erklärt.

      DHW Dokumentations-Hinweise
      Diese Berechnung ist ein Service der Finanzverwaltung der Länder und hat keine rechtliche
      Bindungswirkung!
      In der Steuerberechnung auf der Folgeseite werden nur Eckwerte angezeigt.
      Über die festgesetzte........


      Die Summe die ich zurückbekomme bleibt gleich, nur die Summe die in der Zeile steht -mit Ablauf der Sperrfrist fällig- ändert sich, wenn ich
      die Verträge als einen zusammenfasse.

      Abschicken ginge problemlos, nur was ist das richtige?


      funny

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage VL 2 gleiche Verträge

        Hallo funny,

        wenn du zwei Verträge hast, würde ich zwei Anlagen lassen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X