Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennt lebend und Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennt lebend und Anlage Kind

    Guten Abend,

    erstmals habe ich in diesem Jahr Probleme beim Ausfüllen der Elster-Einkommensteuererklärung.
    Bin seit mehreren Jahren getrennt lebend und habe zuerst ausgefüllt wie letztes Jahr inkl. Zeile 16-23 und in Zeile 24 "Einzelveranlagung".

    Fehler: "Es wurde angegeben, dass die Ehegatten/Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2013
    dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern,
    noch die Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern gewählt werden."

    Fehler kann nur behoben werden, wenn Zeilen 16-23 sowie Zeile 24 leer bleiben.

    Jetzt kommt Anlage Kind:
    Hier ist Angabe von "Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau" erforderlich, sonst Fehler.
    Danach kein Fehler mehr auf "Anlage Kind", aber im Hauptvordruck - da will er auf einmal eine Angabe in Zeile 18 / Zeile 24
    Fehler: "Hauptvordruck: Es fehlt (wenigstens) ein Eintrag. Die Angaben auf der Anlage Kind erfordern dies."

    Tue ich dies, schliesst sich der Kreis und der erste Fehler kommt wieder ...

    Selber Effekt, egal ob Daten aus Vorjahr übernommen oder Erklärung neu angelegt und ausgefüllt wird.
    Was mache ich falsch ?

    #2
    AW: Getrennt lebend und Anlage Kind

    Natürlich dürfen in den Zeilen 16 bis 24 keine Angaben gemacht werden. Auch in Zeile 10 der Anlage Kind wird keine Ehefrau eingetragen. Zeile 11 ist aber auszufüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennt lebend und Anlage Kind

      Tatsache - vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      In Zeile 10 beim Stichwort "Ehefrau" macht es halt zu schnellk "klick", wenn man noch getrennt lebend ist ...

      Kommentar

      Lädt...
      X