Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

    hallo,

    ich bin ledig, das programm sagt mir aber das ich die daten für die ehefrau noch eintragen muss.
    ich habe aber beim hauptvordruck in den zeilen 14-19 nichts eingetragen, auch keine leerzeichen usw!! kann ich da irgendein datum bei getrennt lebend eintragen?
    warum gibts denn nich einfach ein feld wo man ein häckchen bei ledig setzen kann.

    wie kann ich das problem beheben?

    danke
    Zuletzt geändert von stefan-dd; 27.02.2010, 16:14.

    #2
    AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

    Hallo,

    irgendwo ist sicher etwas bei Ehefrau eingetragen (such mal im Hauptvordruck und in der Anlage Vorsorgeaufwand, dort liegt oft der Fehler), oder du hast versehentlich eine entsprechende Anlage genommen.

    Warum möchtest du denn ein Datum eintragen? Bist du denn getrennt lebend?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

      nein, ich dachte wenn ich ein datum eintrage fragt er nicht mehr nach der ehefrau.
      also im hauptvordruck is nichts in den zeilen, und bei der anlage vorsorgeaufwand habe ich auch kein kreuz gesetzt bei ehepartner. keine ahnung woran das nich liegen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

        Hallo,

        ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktioniert die Plausibilitätsprüfung aufgrund des fehlenden Ehepartners auch nicht.

        Ich frag mich nun auch warum es nicht die Möglichkeit gibt, den Familienstand "ledig" anzugeben.

        Ich bitte um Hilfe
        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

          Zitat: Ich frag mich nun auch warum es nicht die Möglichkeit gibt, den Familienstand "ledig" anzugeben.

          Wenn ich nicht verheiratet, verwitwet oder geschieden oder getrennt lebend bin - ich bin LEDIG.
          Wozu soll ich das noch extra angeben?

          Ich vermute, irgendwo ist irgendein Eintrag zum Ehegatten und NICHT zum STEUERPFLICHTIGEN vorgenommen worden.

          Gruß
          Stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

            Das ist ein Softwarefehler. Ich hab das Problem auch - keine Angaben bei der Ehefrau, bin auch tatsächlich ledig, hab keinerlei Kreuzchen oder Einträge gemacht, nicht mal ein Leerzeichen. In diversen Foren kann man das nachlesen daß das kein Einzelproblem ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

              Die erste Frage die sich mir dann stellt:

              Wurde ein neue Steruerklärung 2009 ausgefüllt oder wurde eine Datenübernahme aus dem Vorjahr vorgenommen ?

              Dann:

              Bitte nenne uns mal Deine bisher verwendeten Anlagen die Du in der Steuererklärung genutzt hast ?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                @shadowmaster:
                Das ist ein Softwarefehler.

                Was Elster von Dir will, weiß ich nicht, ElsterFormular will von mir keine Ehefrau.

                Und ich behaupte mal, das ist ein Anwenderfehler.

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                  @ shadowmaster,

                  wurden in der Anlage Vorsorgeaufwand auf der zweiten Seite Eintragungen vorgenommen (Riester) ????

                  wenn ja, dann bitte auch Angaben in den Zeilen 41 ff.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                    Es ist kein Softwarefehler. Es gibt genug Erklärungen von Ledigen, die ausgefüllt und übermittelt werden können.

                    Auch wenn es logisch klingt, aber: wurden bei den Anlagen auch wirklich nur Anlagen des Ehemannes / Steuerpflichtigen verwendet oder wurden da auch versehentlich die Anlagen der Ehefrau genommen?

                    (alles schon passiert)

                    Ansonsten ist besonders fehleranfällig: Anlage Vorsorgeaufwand (Versicherungen und Riester-Rente). Da werden schon mal öfters Eintragungen in der falschen Spalte gemacht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                      hatte das gleiche Problem, bin fast verzweifelt, aber siehe da es war doch ein Anwenderfehler, hatte auf Hauptvordruck doch mal ein Kreuzchen gesetzt, obwohl keine Ehefrau und ich konnte es fast nicht glauben, es funktioniert! Also nochmal drüberschauen, irgendwo ist ein Kreuzchen zuviel!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                        Ist hier zwar schon länger her,aber genau das ist auch mein Problem...frage mich
                        warum gibt es kein Kreuz für ledig?
                        Dann wäre doch kein Problem mehr da?
                        Gruß Foki

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                          Bin ledig und habe nie eine Ehefrau gehabt.
                          Es gibt kein Kreuz für ledig, maximal Eintragungen für eine Ehefrau!
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                            Richtig...aber ich finde es sollte eins geben

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ledig, Elster will aber eine Ehefrau haben

                              Hallo,

                              >>>Richtig...aber ich finde es sollte eins geben

                              Gibt es doch - indirekt - auch,: Einfach gar nichts zum Familienstand ankreuzen - und dann bist du ledig.


                              Wenn, dann muss man die Fehlermeldungen kritisieren, nicht aber das Formular (das is auch schon seit Jahrzehnten so).
                              Imho wäre es viel besser, wenn die falsche Eintragung angemeckert würde (etwa: Sie haben in ... eine Eintragung zur Ehefrau vorgenommen, obwohl sie ledig sind).
                              Leider nimmt Elster den anderen Weg und geht bei einer beliebigen(?) Eintragung zur Ehefrau einfach davon aus, dass es eine Ehefrau gibt; und damit werden dann auch alle anderen Pflicht-Einträge gefordert.

                              Stefan

                              PS: Ich gehe jede Wette mit, dass die Fehlermeldung "Ehefrau" ein Anwenderfehler ist (mit einer Einschränkung: Datenübernahme aus dem Vorjahr, da sind mir unerklärliche Dinge bekannt).
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X