Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung, viele fragen?? :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung, viele fragen?? :/

    hallo, bin gerade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und bräuchte bitte etwas hilfe. Die meisten sachen nach denen ich mich erkundige sind mit veralteten zeilenangeben ect im netz da die fragen meist aus 2010 und älter stammen.

    ich würde gerne wissen wo ich:
    -meine KFZ-Haftpflicht
    -meine Krankenversicherung
    -meine Schulungskosten (Weiterbildungen und die dafür entstandenen Fahrtkosten ect)
    -die fahrtkosten von Wohnung und Arbeitsstätte
    -kosten für steuerberater
    -kosten für behördengänge wie z.b. (reisepass antrag, kfz anmeldung, gewerbe abmeldung ect)

    ...angeben muss.

    gerne würde ich noch wissen was für Pauschal beträge ich absetzen kann wie z.b. kontoführungsgebühren (pauschal 20€ wenn ich mich nicht täusche)


    Ich hatte ein Kleingewerbe welches ich 2013 dicht gemacht habe. der Steuerberater hat letztes jahr lediglich für die Einkommensteuererklärung 300€+Steuer verlangt, E/Ü Rechnung und Gewerbesteuererklärung hatte ich selbst abgegeben. Da ich 2012 Jahr einen verlust hatte habe ich ein wenig rausbekommen was sich dann durch die Steuerberaterkosten dann wieder fast ausgeglichen hat. 2013 habe ich einen kleinen Gewinn erzielt und möchte die Erklärung jetzt alleine machen da knappe 360€ dafür einfach viel zu viel ist.

    Ich bedanke mich im Vorraus über jede hilfe.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung, viele fragen?? :/

    Hallo,

    mal in Stichpunkten (die genauen Zeilennummern kannst du dir bitte selber suchen, steht doch im Formular klar verständlich dran - außerdem gibt es noch die Hilfe).

    -meine KFZ-Haftpflicht
    Anlage Vorsorgeaufwand, 2. Seite

    -meine Krankenversicherung
    Anlage Vorsorgeaufwand, 1. Seite

    -meine Schulungskosten (Weiterbildungen und die dafür entstandenen Fahrtkosten ect)
    Anlage N, 2. Seite

    -die fahrtkosten von Wohnung und Arbeitsstätte
    Anlage N, 2. Seite

    -kosten für steuerberater
    Das ist nun etwas schwieriger. Steuerberatungskosten sind nämlich nur absetzbar, wenn sie mit einer Einkunftsart zusammenhängen (der Hauptvordruck ist z.B. Privatsache). Und dort gehört es dann zu den Werbungskosten (Anlage N, Anlage V, Anlage G, Anlage S etc. - je nach dem).

    -kosten für behördengänge wie z.b. (reisepass antrag, kfz anmeldung, gewerbe abmeldung ect)
    Wenn es gewerblich bedingte Sachen waren: Anlage G, ansonsten nicht absetzbar

    >>>gerne würde ich noch wissen was für Pauschal beträge ich absetzen kann wie z.b. kontoführungsgebühren (pauschal 20€ wenn ich mich nicht täusche)
    Ich hab' da eher 16 Euro im Kopf.

    Und mal grundsätzlich die Frage: Kommst du mit den Werbungskosten (Anlage N) überhaupt über 1000 Euro? Wenn nicht, dann bringt es nichts.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung, viele fragen?? :/

      hallo stefan vielen lieben dank für deine schnelle hilfe stellung, habe nun endlich zeit gefunden mich hinzusetzen und die erklärung zu machen.

      ps:ja ich sollte auf über 1000€ kommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X