Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis 07431

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruch-Hinweis 07431

    Nach Aufruf der Steuerberechnung erhalte ich folgende Abbruch-Hinweise AHW:
    Anlage Kind: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht = doch habe ich ausgefüllt!
    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07431 kein Erläuterungstext gefunden werden = da bin ich dann genauso schlau wie vorher.....

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. = kann ich leider nicht - siehe oben!
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden. = wie kann ich die veranlassen?

    Danke, Gruß an die Experten
    Dixi

    #2
    AW: Abbruch-Hinweis 07431

    Die Forensuche hat mir z. B. diesen Treffer gebracht: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?38230-Abbruch-Hinweis-07431&highlight=07431

    Erzähl mal was Du auf der Anlage Kind alles ausgefüllt hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruch-Hinweis 07431

      Ja, vielen Dank für das Hilfsangebot!
      Ich habe eben die Anlage Kind gelöscht und neu angelegt.
      Background: mein Sohn ist Vater und lebt mit der Mutter des Kindes zusammen. Sie sind nicht verheiratet und die Mutter ist Studentin.
      Das Kindergeld bekommt die Mutter, mein Sohn zahlt z.B. die Betreuungskosten.
      Der Knackpunkt beim Ausfüllen von ELSTER ist für mich das Thema Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau/Lebenspartner(in) = habe ich keine Angaben gemacht
      aber: Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen habe ich ausgefüllt
      - Entlastungsbetrag für Alleinerziehende = ausgefüllt Das Kind war mit mir in der gemeinsamen Wohnung gemeldet vom - bis Für das Kind wurde mir Kindergeld ausgezahlt vom - bis = kein Eintrag
      Nummer 1 01.01.2013-31.12.2013

      Kinderbetreuungskosten = Tagesmutter usw. ausgefüllt
      Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen = ausgefüllt
      Gemeinsamer Haushalt der Elternteile = ausgefüllt

      neue Steuerberechnung = AHW Abbruch-Hinweise
      Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07431 kein Erläuterungstext gefunden werden.
      EHW Elster-/Steubel-Hinweise
      Für das am 05.10.2012 geborene Kind wurde anhand der Angaben ein halber Kinderfreibetrag berücksichtigt.
      Die Kinderbetreuungskosten für das am 05.10.2012 geborene Kind wurden nur anteilig gewährt, da die Eltern nicht zusammen veranlagt werden.
      DHW Dokumentations-Hinweise
      Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
      Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
      Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.
      >>> ElsterOnline

      Also irgendwie drehe ich mich im Kreis......

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruch-Hinweis 07431

        Hallo,

        die beiden Elternteile wohnen zusamen. Warum gibst du dann Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende an?
        Bei den Betreuungskosten gibst du an Die Elternteile wohnen zusammen. Das passt ja wohl nicht.
        Soviel erstmal auf die Schnelle

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Abbruch-Hinweis 07431

          Erstens das, und zweitens steht in dem angegebenen Thread auch versteckt die Lösung: 07431 scheint zu kommen, wenn die vom Steuerpflichtigen getragenen Betreuungskosten höher sind als die Gesamtaufwendungen der Eltern. Was ich so auch reproduzieren kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Abbruch-Hinweis 07431

            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
            Erstens das, und zweitens steht in dem angegebenen Thread auch versteckt die Lösung: 07431 scheint zu kommen, wenn die vom Steuerpflichtigen getragenen Betreuungskosten höher sind als die Gesamtaufwendungen der Eltern. Was ich so auch reproduzieren kann.
            Euch beiden erstmal Danke!
            O.K. mit dem Teil Alleinerziehender habe ich falsch gedacht......
            Bei den Betreuungskosten verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht: was muß ich denn da dann ändern?

            Kommentar


              #7
              AW: Abbruch-Hinweis 07431

              Zitat von Dixi47 Beitrag anzeigen
              Bei den Betreuungskosten verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht: was muß ich denn da dann ändern?
              Wir wissen ja nicht, was du bei den Betreuungskosten eingetragen hast, wie sollen wir da wissen, was du ändern musst?
              Nur kriege ich den Fehler genau dann, wenn ich bei den Kinderbetreuungskosten als von mir getragene Aufwendungen mehr eintrage als den von den Eltern getragen Gesamtaufwendungen. Was für mich einer gewissen Logik nicht entbehrt, außer dass der Erläuterungstext fehlt.

              Kommentar


                #8
                AW: Abbruch-Hinweis 07431

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Wir wissen ja nicht, was du bei den Betreuungskosten eingetragen hast, wie sollen wir da wissen, was du ändern musst?
                Nur kriege ich den Fehler genau dann, wenn ich bei den Kinderbetreuungskosten als von mir getragene Aufwendungen mehr eintrage als den von den Eltern getragen Gesamtaufwendungen. Was für mich einer gewissen Logik nicht entbehrt, außer dass der Erläuterungstext fehlt.
                Dienstleistung Dienstleister vom - bis Einzelbetrag Hier ist doch nach einem Einzelbetrag,also pro Monat gefragt
                Nummer 1 Tagesmutter 01.08.-31.12. 222

                Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen und hier
                Zeitraum (vom - bis) Betrag der Gesamtbetrag des Zahlungsraumes
                Nummer 1 01.08.-31.12. 1110

                Oder reden wir aneinander vorbei?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abbruch-Hinweis 07431

                  Zitat von Dixi47 Beitrag anzeigen
                  Dienstleistung Dienstleister vom - bis Einzelbetrag Hier ist doch nach einem Einzelbetrag,also pro Monat gefragt
                  Nummer 1 Tagesmutter 01.08.-31.12. 222

                  Nur bei nicht zusammen veranlagten Eltern: Ich habe Kinderbetreuungskosten in folgender Höhe getragen und hier
                  Zeitraum (vom - bis) Betrag der Gesamtbetrag des Zahlungsraumes
                  Nummer 1 01.08.-31.12. 1110

                  Oder reden wir aneinander vorbei?
                  Tja, ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, dass in Zeile 68 Monatsbeträge gefragt sind, aber dass es schlecht geht, dass beide Eltern zusammen 222 Euro tragen, davon einer 1110, sollte klar sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abbruch-Hinweis 07431

                    Hallo,

                    bei mir kommt in Zeile 68 Art der Dienstleistung von bis Gesamtbetrag

                    in Zeile 70 bei nicht zusammenvranlagt ich habe Kinderbetreuungskosten in Höhe von .. getragen

                    und dann noch Zeile 71 und 74.
                    Da steht nirgendswo etwas von Einzelbetrag egal ob Tag, Woche, Monat gibt doch auch keinen Sinn. Da könntest du auch den Satz für eine Betreuungsstunde eintragen.
                    Es wird in Zeile 68 nach GESAMTAUFWENDUNGEN gefragt. Steht ganz groß dort.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abbruch-Hinweis 07431

                      Hallo,

                      einer war schneller

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abbruch-Hinweis 07431

                        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                        Tja, ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, dass in Zeile 68 Monatsbeträge gefragt sind, aber dass es schlecht geht, dass beide Eltern zusammen 222 Euro tragen, davon einer 1110, sollte klar sein.
                        Ein ganz großes Dankeschön an Euch für dieses "Augen öffnen"!
                        Ja, der ganze Schlamassel ist durch eine überspitzte Defination von mir entstanden: Einzelbetrag habe ich als Monatsbeitrag ausgelegt und Gesamt eben die Addition dieser Monate.
                        Nun habe ich Euren Rat befolgt und Zeile 68 und 70 korrigiert und siehe da: es läuft alles glatt durch!
                        Ich bin begeistert von dem Fachwissen in Eurer Runde und das Ihr 24 Stunden "Dienst schiebt"......!!
                        Ein sonniges Wochenende wünscht
                        Dixi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abbruch-Hinweis 07431

                          Das seltsame ist, dass ausser dir niemand irgendwo eine Frage nach einem Einzelbeitrag sieht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X