Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster auch nur zur Abfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster auch nur zur Abfrage?

    Hallo,
    habe am 25.05. Aktivierungs-Code angefordert und heute am 31.05. erhalten. Da ich zu ungeduldig war, habe ich aber die Steuererklärung (Zusammenveranlagung, beide Rentner) schon mit einem Discounter-Programm erstellt und beim FA abgegeben. Könnte ich jetzt nur zur Kontrolle in Elstar die vorausgefüllten Formulare abrufen, mit meinen vergleichen, ganz ausfüllen und ohne abzugeben die Berechnung sehen oder evtl. in Elstar das Ergebnis meiner in Papier abgegebenen Steurerklärung sehen?

    #2
    AW: Elster auch nur zur Abfrage?

    Es gibt erstmal keine Möglichkeit, auf die übermittelten Daten zuzugreifen, es sei denn man hat die Datei, die man mit dem übermittelndem Programm erstellt hat. Die einzige Möglichkeit der Datenrückübertragung ist, wenn beantragt, wenn es so weit ist der Bescheidabruf. Und auch der ist nur mit dem Programm möglich, mit dem die Erklärung erstellt wurde.

    Du kannst im Portal einen Abrufcode beantragen, mit dem Du die Daten Deiner Lohnsteuerbescheinigung u. a. kontrollieren kannst. Voraussetzung ist natürlich dass Du vorher die Registrierung abschließt. Wenn Du das tust dann kannst Du das Zertifikat natürlich auch in Zukunft, z. B. also nächstes Jahr, wieder verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster auch nur zur Abfrage?

      Hallo,

      ja, man kann mit Elster auch ohne abzugeben die Daten für die vorausgefüllte Erklärung abrufen und - um die andere Erklärung zu überprüfen - dann mal probeweise rechnen lassen.

      Stefan

      PS: Es heißt Elster, nicht Elstar (obwohl das auch was hat:-).
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster auch nur zur Abfrage?

        ... die Daten für die vorausgefüllte Erklärung abrufen
        Richtig! Bis heute hat @emd aber nur den Aktivierungscode erhalten.

        Also muss er bei einem Basiszertifikat noch einen Abrufcode für sich und seine Ehefrau beantragen, um die Meldungen der Rentenversicherung für sich und seine Ehefrau abrufen zu können oder ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Elster auch nur zur Abfrage?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Also muss er bei einem Basiszertifikat noch einen Abrufcode für sich und seine Ehefrau beantragen, um die Meldungen der Rentenversicherung für sich und seine Ehefrau abrufen zu können oder ?
          Ich fürchte sogar er muss erst die Registrierung noch abschließen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Elster auch nur zur Abfrage?

            Hallo,

            >>>Ich fürchte sogar er muss erst die Registrierung noch abschließen ...

            Natürlich.

            Mir ging es nur darum, dass man mit Elster alles machen kann, ohne letztendlich auch abzuschicken - und das war imho die Kernfrage.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster auch nur zur Abfrage?

              klar, einfach alle Daten ins Programm reinhauen und rechnen lassen!

              Kommentar


                #8
                AW: Elster auch nur zur Abfrage?

                Zitat von TomWeitzelt Beitrag anzeigen
                klar, einfach alle Daten ins Programm reinhauen und rechnen lassen!
                Was hat das jetzt mit der Registrierung und dem Kontoabruf zu tun? Emd hat ja die Erklärung schon abgeschickt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster auch nur zur Abfrage?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Was hat das jetzt mit der Registrierung und dem Kontoabruf zu tun? Emd hat ja die Erklärung schon abgeschickt.
                  das war vielleicht etwas zu kurz formuliert. da das Zugreifen auf die abgegebenen Daten nicht ohne Weiteres möglich ist war mein Vorschlag, die beim Discountprogramm eingetragenen Daten nochmal händisch ins Elster einzutragen und dann zu sehen was rauskommt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X