Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung nicht mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung nicht mehr möglich

    Hinweis bei Aufruf Steuerberechnung:
    Anlage N: "Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, jedoch keine entsprechende Vergütung"

    Ich bin Ich bin pensionierte Landesbeamtin und seit einigen Jahren verwitwet.
    Mein verstorbener Ehemann war ebenfalls Landesbeamter.
    Seit meiner Pensionierung bekomme ich den Mindestbetrag der sog. Witwenpension.
    In der Anlage N, Karte 1 und 2 trage ich die Bezüge ein. Seither keine Berechnung der Steuer mehr möglich.
    Wer kann mir sagen wo der Fehler ist?
    Danke im voraus.
    hedima

    #2
    AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

    Die Lohnsteuer bzw. der Soli oder die Kirchensteuer für die laufenden Versorgungsbezüge wurde bei einer Lohnsteuerbescheinigung fälschlicherweise in die Zeilen 11 - 13 eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht die Problemlösung. Die Einträge für Lohsteuer, Soli etc. sind in den Spalten 4 bis 6 der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, bei meinem verstorbenen Ehemann fallen diese Abgaben nicht an, da wegen des geringen Betrages steuerfrei.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

        Hallo Hedima,

        dann sollten wenigstens diese Zeilen mit 0,00 ausgefüllt werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

          Hallo Holzgoe,
          der Hinweis führt leider nicht zum Erfolg. Die entsprechenden Zeilen in der Lohnsteuerbescheinigung sind mit 0,00 ausgefüllt.
          Trotzdem vielen Dank.
          Gruß Hedima

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

            Sorry, dass 0,00 nicht nichts heißt und es i.A. wenig zielführend ist, jenseits von Zeile 6 Nullwerte einzutragen bzw. entsprechend falsch ausgeüllte Zeilen zu übernehmen, ist hier im Forum ein alter Hut.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung nicht mehr möglich

              Wenn ElsterFormular meldet: "Sie haben Abzugsbeträge auf Bezüge für mehrere Jahre erklärt, ...", dann muss m. E. in den Zeilen 11 bis 14 einer der Lohnsteuerbescheinigungen ein Eintrag stehen, der dort nicht hin gehört.

              Wer nur laufende Versorgungsbezüge hat, wie z. B. ich selbst, bei dem bleiben diese Zeilen leer, dann kommt auch keine Fehlermeldung.

              Trägt man nämlich in ein Feld 0,00 ein, müssen in alle damit zusammenhängenden Felder auch 0,00 eingetragen werden, sonst bringt man diesen Fehler nicht los. Also besser leer lassen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X