Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Hallo,

    ich habe neulich Privatkurse besucht. Da sich diese Kurse auf meine Tätigkeit beziehen, möchte ich diese Kursgebühr steuerlich geltend machen.

    Ich bereite mich jetzt auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung vor und ich konnte leider nicht finden, in welche Zeile diese Kosten eingetragen werden sollen.

    Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    #2
    AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Hallo,

    was meinst du denn mit "Privatkurse"? Denn eigentlich sollte daran doch gar nichts privat sein.

    Aber wenn, dann sind es ganz normale Betriebsausgaben, so wie deine anderen Käufe auch.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Ist denn überhaupt Umsatzsteuer enthalten in den Rechnungen? Wenn ja, dann sind diese zusammen mit den anderen Vorsteuern unter Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern einzutragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

        Danke beiden für die Antwort.

        Sorry, "privat" war falsch hier; das war zwei staatliche Instituten.

        In der Rechnung ist kein Umsatzsteuer erhalten.
        Aber ich wollte das schon jetzt bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung eingeben, damit ich dies bei der EÜR steuerlich geltend machen kann.
        (Als ich mich telefonisch beim Finanzamt erkundigt habe, meinte man, dass ich das jetzt machen soll.)

        "Aber wenn, dann sind es ganz normale Betriebsausgaben, so wie deine anderen Käufe auch."

        Also dann soll ich in die Zeile 46 (Bemessungsgrundlage) die Kursgebühr und in die 47 Steuer (0 Euro) eingeben?
        "Im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 1 UStG)"

        Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

          Zitat von sandalwood Beitrag anzeigen
          im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers
          Huch. Das der Kurs von einer ausländischen Institution durchgeführt wird hattest Du uns bisher vorenthalten ...

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

            Das waren deutsche Instituten in Deutschland.

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

              Keine Umsatzsteuer: hat in der Umsatzsteuer-Voranmeldung nichts zu suchen

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

                Das heißt, bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung muss man das nicht eintragen?

                Danke für den Tipp.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten der Fortbildung / Umsatzsteuer-Voranmeldung

                  Zitat von sandalwood Beitrag anzeigen
                  Das heißt, bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung muss man das nicht eintragen?
                  .......
                  Hallo sandalwood,

                  genauso ist es.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X