Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Kirchensteuererstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder Kirchensteuererstattung

    Hallo zusammen!

    Über die Googlesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch Beiträge gefunden, nur verstanden leider immer noch nicht. Mein nickname ist also nicht Programm :-)

    Es geht um das leidige Thema Kirchensteuererstattung. Ich habe noch die Steuererklärung für 2013 hier liegen. Der Steuerbescheid von 2013 für 2012 sagt:
    gezahlte Kirchensteuer................. 206
    ab erstattete Kirchensteuer.......... -217......0

    Ich hab ja selber gesehen, dass hier schon etliches dazu gepostet worden ist, aber es wäre toll, wenn Ihr das hier einem Dummy nochmal erklären könnt, was ich jetzt unter Sonderausgaben/Erstattung Kirchensteuer eintragen darf!
    Danke im voraus!!! :-)

    #2
    AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

    Was im Einkommensteuer-Bescheid 2012 steht ist Vergangenheit.
    In die Einkommensteuer-Erklärung sind einzutragen die in 2013 gezahlte Kirchensteuer und die in 2013 erstattete Kirchensteuer, also nicht saldieren!
    Gruß
    Bolltax

    Kommentar


      #3
      AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

      Hallo zusammen,

      ich würde dieses Thema gerne wieder kurz hochschieben: Ich bin derzeit dabei die Erklärung für meine Freundin aufzustellen, da ihre Steuerberaterin ihr empfohlen hat die Erklärung künftig selber abzugeben.
      Da ich meine Erklärungen bisher immer selber ganz gut hinbekomme - hat sie mich darum gebeten was ich auch ganz gerne mache. Nur habe ich mit dem Thema Kirchensteuer so überhaupt keine Erfahrungen und hoffe das ihr mir das nochmal erläutern könnt.

      In der Zeile 46 Kirchensteuer steht
      2012 gezahlt 369 Euro
      2012 ertattet 28 Euro

      Leider kann ich mir überhaupt nicht erklären, wie sie auf die 28 Euro kommt bzw. aus welches Zahl oder Grundlage sich das errechnet.
      Könntet ihr mir hierzu bitte bitte eine Hilfestellung geben

      Lieben Dank im Voraus

      Kommentar


        #4
        AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

        Die gezahlte Kirchensteuer setzt sich üblicherweise wie folgt zusammen:
        KiSt lt. Lohnbescheinigung des betreffenden Jahres zuzüglich geleistete Vorauszahlung zuzüglich Nachzahlungen lt. Steuerbescheid für ein Vorjahr (z.B. Steuerbescheid für 2011 mit Fälligkeit in 2012)

        Die erstatte Kirchensteuer resultiert im Normalfall immer aus einem Steuerbescheid eines Vorjahres (z.B. Steuerbescheid für 2011 mit Fälligkeit in 2012).

        Sofern du den zutreffenden Ansatz nicht ermitteln kannst, dann lass das Feld offen und schreibe dazu, von Amts wegen ansetzen. Denn das FA hat den entsprechenden Wert im System und berücksichtigt diesen von sich aus.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

          Okay, ich muss mir also den Steuerbescheid von 2012 anschauen und gucken ob ich einen Betrag mit Fälligkeit für 2013 finde und diesen dann in die Zeile eintragen.
          Falls nicht, mache ich das wie vorgeschlagen (Hinweis m.d.B. von Amtswegen anzusetzen)!.

          Vielen Lieben Dank!!!!!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

            Zitat von Julayda Beitrag anzeigen
            Ich bin derzeit dabei die Erklärung für meine Freundin aufzustellen, da ihre Steuerberaterin ihr empfohlen hat die Erklärung künftig selber abzugeben ...... hat sie mich darum gebeten was ich auch ganz gerne mache.
            An alle, die momentan nur lesen und demnächst hier posten möchten,

            es ist eigenartig, warum manche Leute eine Historie vorweg erzählen, mit der sie sich selbst in die Pfanne hauen.
            1. ist oben Aufgeführtes verboten, weil nicht im erlaubten Verwandschaftsverhältnis.
            2. die Historie (Begründung) ist meist zur Sache (Frage) völlig egal.

            Also lieber solche Erzählungen einfach weg lassen und nur die Kernfragen neutral stellen,
            dann grüßt auch der Steuerberater noch freundlich.
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 31.10.2014, 10:38. Grund: Verdeutlichung
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

              An alle Fragenden der Kirchensteuer:
              Es geht nicht um das Jahr der Steuererklärung, sondern um das Jahr der Erstattung!
              Zu- oder Abfluss.
              Wer regelmäßig seine Erklärung abgibt, dürfte kein Problem haben. Wer aber unregelmäßig seine Steuererklärungen abgibt, muss seine in dem Jahr erstatteten Beträge selbst ermitteln. Das FA weiß natürlich, in welchem Jahr wieviel erstattet wurde.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

                @Basteltyp

                so viel zum Thema konstruktive Hilfe! Dein Kommentar hättest du dir wirklich sparen können ;-)
                Wenn du jedem so behilflich bist, na dann gute Nacht..!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

                  Zitat von Julayda Beitrag anzeigen
                  @Basteltyp

                  so viel zum Thema konstruktive Hilfe! Dein Kommentar hättest du dir wirklich sparen können ;-)
                  Wenn du jedem so behilflich bist, na dann gute Nacht..!
                  Ich glaube, Du hast es nicht verstanden: Basteltyp hat Dich -dankenswerterweise- darauf aufmerksam gemacht, dass Du Jedermann auf dem Silbertablett servierst, dass Du mit der Steuererklärungsfertigung für Deine Freundin etwas Illegales tust und hat Dir ein Kochrezept geliefert, wie Du derartige Probleme zukünftig vermeiden kannst, bevor Du dich richtig irgendwo reinreißt. Und er hat es -siehe Smiley- nicht böse gemeint, sondern wollte Dir und den Mitlesern helfen. Also verschnaufe mal lieber ein paar Stunden, denke darüber nach und schicke Basteltyp danach ggf. einen virtuellen Dankes-Blumenstrauß. :-)

                  Von meiner Seite Danke an Basteltyp für die m.E. konstruktive Hilfe. Habe den Thread erst jetzt gesehen, sonst wäre ich ggf. schneller gewesen.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

                    Zitat von Julayda Beitrag anzeigen
                    @Basteltyp

                    so viel zum Thema konstruktive Hilfe! Dein Kommentar hättest du dir wirklich sparen können ;-)
                    Wenn du jedem so behilflich bist, na dann gute Nacht..!
                    Hallo Julayda,
                    wenn ich meinen Mitmenschen rate:
                    dahinten ist ein Kanalschacht, bei dem der Deckel fehlt, geht lieber einen anderen Weg....
                    ist das doch auch eine Hilfe. Vor allem bei Nacht!
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

                      hallo,

                      kann mir einer sagen wie das FA auf die erstattete Kirchensteuer kommt?

                      Im Jahr 2013 habe ich noch meine Erklärung für 2009 gemacht.
                      Im Jahr 2014 meine Erklärung für 2011, 2010 , 2012

                      Habe heute meinen Bescheid für 2012 bekommen. Darin gezahlte Kirchensteuer 379€ / erstattete Kirchensteuer 147€.

                      Dachte ich habe das mit der Kirchenteuer verstanden,da ich die letzten Jahre auch nichts bekam . Aber wie kommt jetzt das FA auf den Betrag wenn ich 2012 gar keine Erklärung gemacht habe und somit auch nicht erstattet bekam ?

                      danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mal wieder Kirchensteuererstattung

                        Das scheint ein großes Problem von ElsterFormular zu sein.

                        Wahrscheinlich handelt es sich um die Steuererklärung 2008, die Du 2011 abgegeben hast. Der Kirchensteuerbescheid erging allerdings erst Anfang 2012.

                        Oder auch: natürlich können wir das hier n i c h t wissen, da musst Du Dich wohl an das Finanzamt wenden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X