Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht Nicht-Veranlagungsbescheinigung Sinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht Nicht-Veranlagungsbescheinigung Sinn

    Hallo!

    Ich studiere Vollzeit und stehe zzt in keinem Arbeitsverhältnis, arbeite aber ab jetzt auf Rechnung (was ich noch nie gemacht habe, keine Ahnung wie das geht, noch keine Rechnung geschrieben bisher, aber der AG will das in diesem Fall so) Das wird sich allerdings im kleinen Rahmen von wenigen Tausend Euro aufhalten.

    Meine Zinseinkünfte liegen jedes Jahr deutlich über dem 801EUR-Freibetrag und bisher habe ich jedes Jahr einfach die Abgeltungssteuer gezahlt (da ist schon einiges weggeflossen)
    Nun habe ich aber das Gefühl, dass das egtl nicht so schlau ist. Ich habe immer keine Steuererklärung abgegeben (sondern nur Anträge auf Verlustfeststellung), weil ich vorweggenommende Werbungskosten für mein Zweitstudium geltend mache und auf diesem Wege jedes Jahr mehr Verluste bis zum Berufseinstieg anhäufe(n will).

    Wenn ich eine Steuererklärung machen würde, würden die Werbungskosten ja jährlich gegen mein nicht vorhandenes Arbeitseinkommen gegengerechnet werden und es würden sich keine Verluste akkumulieren.

    Wäre es unter diesen Umständen schlau, eine NVA-Bescheinigung zu beantragen, damit ich keine Abgeltungssteuer mehr zahlen muss? Wie groß darf das Gesamteinkommen dafür sein? Was ist da zu beachten? Und gilt die auch noch rückwirkend für in diesem Jahr bereits abgeführte Abgeltungssteuerbeträge?

    Viele Grüße und danke für die Hilfe

    #2
    AW: Macht Nicht-Veranlagungsbescheinigung Sinn

    Denkst Du als Gewerbetreibender kriegt man eine?

    Kommentar


      #3
      AW: Macht Nicht-Veranlagungsbescheinigung Sinn

      Hallo,

      wie schon angedeutet bekommst du als Gewerbetreibender* sicher keine NV, denn du bist mit diesen Einkünften erklärungspflichtig.