Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pauschalversteuerter Mini-Job [450-Euro Job] ja oder nein?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pauschalversteuerter Mini-Job [450-Euro Job] ja oder nein?!?

Hallo an alle! Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich mein Problem schildern soll
    da muss man ja erstmal durchblicken (ja das ist meiner erste Steuererklärung)

also kurz zu mir.
    Ich habe im vergangenen Jahr ausschließlich auf geringfügige Basis und kurzbeschäftigungen bei Filmarbeiten mitgewirkt.
    Insgesamt komme ich auf einen Bruttobetrag von~ 1605€ bleibt Netto ~995 Euro und abgegebene Steuer ~300 Euro
    welche ich selbst bezahlt habe.

Ich bin Steuerklasse 1 und komme nichtmal annährend an den Grundfreibetrag von irgendwas mit 8000Euro (wenn ich das richtig im Kopf habe)

gut.. ehm zum Problem selber:

"Es handelt sich um einen auf der Lohnsteuerbecheinigung ausgewiesenen Mini-Job und [Fettgedruckt] NICHT [/Fettgedruckt] um einen pauschal versteuerten Mini-Job"

wenn ich diese Option anwähle, würde ich meine ~300Euro eingezahlte Steuer zurückbekommen
    wenn nicht, dann nicht

nun die Frage: Wo kann ich bei der Lohnsteuerbescheinigung erkennen, ob pauschalversteuert oder nicht?!

habe mich mit dem Thema "Pauschale versteuerung von Mini-Jobs" eben auch mal belesen .. da geht es um 2% oder auch 20% (Steuerklassenunabhängig)
    und die Möglichkeit der Arbeitgeber, diesen Betrag auf den Arbeitnehmer abzuwälzen.
    da denke ich ja... das würde mich betreffen?

also Option abwählen und nichts bekommen. Oder kann ich dann zusätzliche angaben machen um es doch wieder zu bekommen!?

und wenn ich die Option doch anwähle... obwohl es vll "Falschangabe" wäre, weil ich nicht weiss woraus ich es erkennen kann!?

kurz zusammengefasst:
    - Wo erkenne ich bei der Lohnsteuerbescheinigung ob es sich um einen pauschalversteuerten Mini-Job handelt oder nicht?
    - steht mir das eingezahlte Geld überhaupt zu?
    - was soll ich machen?

hmmm...
    ziemlich verwirrend... entschuldigung, ich hoffe jemand konnte mir Folgen und kann mir vll Helfen ^^#

AW: pauschalversteuerter Mini-Job [450-Euro Job] ja oder nein?!?

für einen pauschal versteuerten Minijob wird gar keine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt. Folglich wurde nach Steuerklasse versteuert und du solltest deine 300 Euro zurück bekommen.

Kommentar

Hallo Spiewak,

wenn dein oder ein Arbeitgeber dir eine Lohnsteuerbescheinigung mit Lohnsteuerabzug in Steuerklasse 1 ausgestellt hat ist das kein pauschal besteuerter Minijob.
      Du tippst die Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N ab.
      Ein pauschal besteuerter Minijob gehört nicht in die Steuererklärung -> mit der pauschalen Besteuerung ist alles erledigt. Das müsste deutlich an deiner Lohnabrechnung erkennbar sein. Die Beiträge werden an die Knappschaft abgeführt. Wenn da was von pauschaler Lohnsteuer steht ist das erledigt

Wenn du für 1605 Euro ungefähr 300 Euro Steuern gezahlt hast ist das niemals pauschal besteuert. Zwei Prozent von 1605 sind 32 Euro.
      Bei deinen Angaben 995 Euro netto und 300 Euro Steuer kommen noch reichlich 300 Euro für Sozialabgaben Krankenvers., und Pflegevers. und Arbeitslosenvers.
      Also Anlage N und sicherlich wenn du keine weiteren Einkünfte hast, kriegst du die gezahlte Lohnsteuer über die Einkommensteuererklärung zurück.

Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 19.06.2014, 16:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

ja die KV,RV,AV und PV habe ich als beträge jetzt hier mal weggelassen. die wurden ja alle bezahlt.

Danke für eure Auskunft.
        Hatte Angst irgendetwas Falsch zu machen.

schönen Tag noch!

Kommentar

Lädt...
        X