Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

    Habe trotz mehrfacher Erfahrung in den Vorjahren mit der EST-Abgabe das Gefühl, ich muss alles noch einmal lernen...
    Nach meinem Eindruck ist das ESt-Formular 2013 wieder noch einmal komplizierter geworden - täusche ich mich da?
    Ich möchte das ausgefüllte Formular in Papierform ansehen, also ausdrucken, und zwar auch trotz und mit Fehler-Nachrichten. Geht das nicht mehr? Allein am Bildschirm ist das Korrigieren doch viel zu mühsam und zeitaufwendig.

    Und auch die angepriesene Möglichkeit der vorausgefüllten Steuererklärung habe ich nicht gefunden, nachdem diese in den Vorjahren schon existierte.

    Was mache ich falsch?
    - und der Zeitdruck wächst!

    #2
    AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

    Der Ausdruck der Formulare ging in der Form noch nie. Du kannst allenfalls die Druckvorschau über das Druckmenü anstoßen.

    Die sogenannte Vorausgefüllte Steuererklärung gab es letztes Jahr noch nicht. Geht über den Menüpunkt Belegabruf.

    Kommentar


      #3
      AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

      Danke für rasche und knappe Antwort!
      Der Ausdruck der Formulare ging in der Form noch nie.
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe mir in den Vorjahren solange einen ***ENTWURF*** (komprimiert) der Steuererklärung ausdrucken können, bis alle Fehler beseitigt waren und ich zufrieden war…

      Du kannst allenfalls die Druckvorschau über das Druckmenü anstoßen.
      Keine Alternative: Komprimiert nicht, Ausdruck Seite für Seite ist eine Zumutung

      Die sogenannte Vorausgefüllte Steuererklärung gab es letztes Jahr noch nicht.
      Habe aber einstellen können, dass die Vorjahreswerte schon eingetragen sind, so dass ich wählen konnte – stehen lassen (wenn unverändert) oder ändern.

      Geht über den Menüpunkt Belegabruf.
      Probiere ich aus, dauert aber (wegen Postversand).

      Kann immer noch nicht glauben, dass das alles so kompliziert sein muss……

      Kommentar


        #4
        AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

        Hallo,

        >>>Ich habe mir in den Vorjahren solange einen ***ENTWURF*** (komprimiert) der Steuererklärung ausdrucken können,

        Und das geht doch jetzt immer noch, siehe Menu "Drucken/Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung"


        >>>Habe aber einstellen können, dass die Vorjahreswerte schon eingetragen sind, so dass ich wählen konnte – stehen lassen (wenn unverändert) oder ändern.

        Davon abgesehen, dass du oben von "vorausgefüllter Steuererklärung" sprichst (dabei werden bestimmte Daten wie etwa die Lohnsteuerbescheinigung automatisch eingetragen, also etwas anderes und ganz neues;-), geht die von dir gesuchte "Datenübernahme aus dem Vorjahr" natürlich auch noch, siehe Menu "Datei/Datenübernahme aus dem Vorjahr".

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

          @reckoner & rg.berlin
          Die Druckvorschau funkioniert NUR, wenn keine Fehler auftreten (da die Plausi-prüfung vorher läuft).
          Und da

          Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
          Ich möchte das ausgefüllte Formular in Papierform ansehen, also ausdrucken, und zwar auch trotz und mit Fehler-Nachrichten.
          hilft die Druckvorschau nicht weiter.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

            Hallo,

            ach so, es soll also eine nichtplausible Erklärung ausgedruckt werden, um genau nach den beanstandeten Fehlern zu suchen (richtig?).

            Und ja, das geht natürlich nicht, ging aber auch noch nie. Und da hier ausdrücklich nach etwas gefragt wurde, was in den Vorjahren möglich war, hatte ich das natürlich auch sofort ausgeschlossen.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ach so, es soll also eine nichtplausible Erklärung ausgedruckt werden, um genau nach den beanstandeten Fehlern zu suchen (richtig?).

              Und ja, das geht natürlich nicht, ging aber auch noch nie. Und da hier ausdrücklich nach etwas gefragt wurde, was in den Vorjahren möglich war, hatte ich das natürlich auch sofort ausgeschlossen.

              Stefan

              Richtig! Alles schon wieder vergessen! Daran, dass vorher die Plausibilitätsprüfung lief, kann ich mich jetzt auch wieder erinnern. Habe mich dann mit einer „irgendwie“ bewerkstelligten Fehlerbeseitigung beholfen, bis alle Fehler schließlich endgültig und richtig ausgemerzt waren.
              Auch wo sich das Menu "Drucken/Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" versteckt, habe ich vergessen. Wo finde ich das? Aktuell habe ich deshalb (es lebe die EDV!) zunächst einen Vordruck manuell ausgefüllt und die Daten zeilengenau (vermeintlich fehlerfrei) ins ELSTER-Formular übertragen, dieses (ohne es eigentlich schon zu wollen) abgesandt und (endlich!) einen Ausdruck erhalten und auch eine Steuerberechnung abrufen können.
              Wäre dieser Ausdruck nun (obwohl ohne Unterschriftszeile) unterschrieben ans Finanzamt zu schicken?
              (Wie) kann ich die Erklärung zuvor noch ändern bzw. ergänzen?
              Besten Dank für die bisherigen Hinweise, hoffe sehr auf weitere Unterstzützung

              Kommentar


                #8
                AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

                Hallo!

                Vielleicht hilft das Handbuch zu ElsterFormular.

                Dort werden viele Bedienungselemente und Vorgehensweisen erklärt:

                Handbuch
                https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

                  Hallo,

                  >>>Auch wo sich das Menu "Drucken/Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" versteckt, habe ich vergessen. Wo finde ich das?

                  Wenn du wirklich Elster-Formular verwendest (bitte mal diesbezüglich meine Signatur beachten), dann ist das eigentlich nicht zu übersehen: Am oberen Fensterrand gibt es - wie bei den meisten Computerprogrammen - eine Menuleiste (der Rest erklärt sich wohl von alleine, halt z.B. Drucken/Druckvorschau).


                  >>>Wäre dieser Ausdruck nun (obwohl ohne Unterschriftszeile) unterschrieben ans Finanzamt zu schicken?

                  Wenn selbst die Möglichkeit das zu unterschreiben fehlt, dann ist es keine komprimierte Erklärung, sondern nur irgendeine Vorschau.
                  Was steht denn genau oben drüber? Irgendwas wie "nicht für das Finanzamt"? Und steht eine Telenummer mit drauf?


                  >>>(Wie) kann ich die Erklärung zuvor noch ändern bzw. ergänzen?

                  Ändern kannst du doch jederzeit. Oder ist die Erklärung schon grün? (dicker grüner Balken am oberen Rand)

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    >>>Auch wo sich das Menu "Drucken/Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" versteckt, habe ich vergessen. Wo finde ich das?

                    Wenn du wirklich Elster-Formular verwendest (bitte mal diesbezüglich meine Signatur beachten),

                    >>>>>>Das tue ich nicht, und jetzt erst verstehe ich Deinen Signaturtext richtig!

                    dann ist das eigentlich nicht zu übersehen: Am oberen Fensterrand gibt es - wie bei den meisten Computerprogrammen - eine Menuleiste (der Rest erklärt sich wohl von alleine, halt z.B. Drucken/Druckvorschau).

                    >>>>>>Bei ELSTER online gibt's das nicht!

                    >>>Wäre dieser Ausdruck nun (obwohl ohne Unterschriftszeile) unterschrieben ans Finanzamt zu schicken?

                    Wenn selbst die Möglichkeit das zu unterschreiben fehlt, dann ist es keine komprimierte Erklärung, sondern nur irgendeine Vorschau.
                    Was steht denn genau oben drüber? Irgendwas wie "nicht für das Finanzamt"? Und steht eine Telenummer mit drauf?

                    >>>>>>Mit ELSTER online scheint dieser ans Finanzamt geschickte Ausdruck (sogar ohne Unterschrift? Das muss ich noch herausfinden.) zu reichen.

                    >>>(Wie) kann ich die Erklärung zuvor noch ändern bzw. ergänzen?

                    Ändern kannst du doch jederzeit. Oder ist die Erklärung schon grün? (dicker grüner Balken am oberen Rand)

                    >>>>>>Mit ELSTER online ist alles anders....
                    Stefan
                    Vielen Dank! Jetzt weiss ich, dass ich die ganze Zeit im "falschen Film" bin, und keiner hat's bisher gemerkt:
                    Ich habe statt mit ELSTER Formular mit ELSTER online gearbeite.
                    Das ist anderen, die genauso verzweifelt waren, auch schon so gegangen, wie ich jetzt gesehen habe.
                    Werde jetzt prüfen, wie es am besten weitergeht.

                    Eine deutliche(re!) Information über dieses naheliegende Missverständnis scheint mir sehr notwendig. Deshalb vielleicht auch
                    > Fortsetzung an anderer Stelle...................

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

                      Hallo,

                      @rg.berlin,

                      da wäre ich mir nicht so sicher. Zitat: "und keiner hat's bisher gemerkt"
                      Du hast im falschen Unterforum gepostet. Also bekommst du logischerweise Antworten , die sich auf dieses Forum
                      beziehen. Du weißt ja selbst nicht einmal womit du die Erklärung erstellt hast.
                      Es wurde schon so oft darauf hingewiesen, die richtigen Unterforen zu beachten.
                      Zum größten Teil sind die Hinweise für die "Katz"

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013

                        @ rg.berlin,

                        zukünftig bitte beachten:

                        - Die richtige Auswahl der Foren trägt zu einer sinnvollen, gut organisierten Abwicklung der Anfrage bei. -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X