Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter.
    KAP auf Ehemann, zusammen veranlagt.
    Zeile 5 beantragt
    Zeile 7 Kap Erträge eingetragen
    Zeile 14 In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag eingetragen
    Zeile 15 0

    so, das sollte eigentlich reichen. Aber nein Elster motzt.

    "Hinweis: Anlage KAP: Bei zusammenveranlagten Ehegatten ist in den Fällen, in denen der andere Ehegatte keine Anlage KAP abgegeben hat, der von beiden Ehegatten in Anspruch genommene Sparer-Freibetrag einzutragen."

    ABER GENAU DAS HABE ICH DOCH GEMACHT!!!!!

    Was kann ich tun, um das Elster Monster happy zu machen??

    DAAAANKEEEEE -

    #2
    AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

    @ Steuer2009,

    bei mir ist es wie bei Ihnen: Zusammenveranlagung. Ich habe für mich eine Anlage Kap und auch eine
    Anlage Kap für den Ehepartner ausgefüllt.

    Ein entsprechender Hinweis steht auf dem Formular, Anlage Kap:

    Bei Zusammenveranlagung: Die Anlage KAP meines Ehegatten / Lebenspartners ist beigefügt.)
    Zuletzt geändert von ; 24.06.2014, 02:13.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

      Hallo,

      >>>Was kann ich tun, um das Elster Monster happy zu machen??

      Den Fehler einfach nicht mehr anzeigen lassen (Button rechts neben der Meldung),es ist nämlich nur ein - grüner - Hinweis.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

        Es ist ja nur ein Hinweis. Er verhindert nicht das absenden, oder doch?

        edit: Oops, das hat reckoner ja schon geschrieben. B-)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

          Hallo,

          selbst wenn es nur ein "grüner" Fehler ist, heißt es dann immer noch:

          "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!"

          Ich habe nun ein KAP Formular für meine Frau angelegt, überall 0 eingetragen (was ja irgendwie unsinnig ist - wozu dann ein KAP anlegen ?)

          Bei der Berechnung kommt dann als Bemerkung:

          "Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
          Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten."

          Mal ehrlich: das soll klein Erna und ich groß August verstehen? Tu ich nicht - ich verdiene mein Geld nicht im Steuerfach!

          Bisher hat das mit Elster super geklappt. Keine Ahnung woran es diesmal hapert.

          Noch eine Idee von den Experten?

          Danke!!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

            Warum hast Du nicht stattdessen Stefans Tipp beherzigt?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

              Habe nun noch ein paar "0" Einträge ergänzt-

              Plausibiltätsprüfung ergibt: "Es wurden keine Fehler oder Hinweise festgestellt!"

              Das klingt schonmal gut.

              Daraufhin den Knopf (kleiner Taschenrechner) zur "Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer" ... nudelnudelnudel ...

              AHW Abbruch-Hinweise
              Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
              Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten.


              ABER DAS HABE ICH DOCH GEMACHT IN ZEILE 7 !!

              ....???

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

                Wie gesagt: weg mit der zweiten Anlage KAP.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

                  Hallo,

                  >>>selbst wenn es nur ein "grüner" Fehler ist, heißt es dann immer noch:
                  "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!"

                  Das liegt dann aber nicht an der Anlage KAP.
                  Beweis: Lösch' mal testweise beide KAPs und lass' Elster rechnen, ich wette die Meldung kommt auch dann.

                  Und genauso kannst du weiter forschen, Anlage für Anlage löschen, bis der Fehler weg ist. Dann kennst du die 'falsche' Anlage, dort dann einzelne Eintragungen oder Gruppen löschen, irgendwann kommt man dann drauf.


                  >>>Ich habe nun ein KAP Formular für meine Frau angelegt, überall 0 eingetragen

                  Nullen führen bei Elster immer zu Problemen, allein daher würde ich davon abraten.


                  >>>Bei der Berechnung kommt dann als Bemerkung:
                  "Anlage KAP: Sie haben Kapitalertragsteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt.
                  Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten."

                  Siehst du, da ist es schon, das Problem. Wenn du beim Soli etwas einträgst (NULL ist nicht gleich NICHTS), dann erwartet Elster auch entsprechende Kapitalerträge.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

                    Zitat von Cobblebox Beitrag anzeigen
                    Es ist ja nur ein Hinweis. Er verhindert nicht das absenden, oder doch?

                    edit: Oops, das hat reckoner ja schon geschrieben. B-)

                    Ja das ist sicher richtig, aber warum soll dieses Jahr erstmalig der Steuerrechner keine Ergebnisse bringen - das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt.

                    Ich denke mein "Steuerprofil" ist jetzt nicht besonders exotisch - geht denn bei allen anderen der Steuerrechner?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

                      Hallo,

                      >>>geht denn bei allen anderen der Steuerrechner?

                      Bei mir ist alles wie gehabt (für alle kann ich aber natürlich nicht sprechen:-)


                      >>>Ich denke mein "Steuerprofil" ist jetzt nicht besonders exotisch

                      Im letzten Jahr ging es ja, oder? Dann würde ich im ersten Schritt das anschauen, was jetzt neu oder anders ist.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP, System motzt, obwohl alles richtig eingegeben...

                        Zitat von Steuer2009 Beitrag anzeigen
                        Ja das ist sicher richtig, aber warum soll dieses Jahr erstmalig der Steuerrechner keine Ergebnisse bringen - das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt.

                        Ich denke mein "Steuerprofil" ist jetzt nicht besonders exotisch - geht denn bei allen anderen der Steuerrechner?
                        Probier erstmal die Tipps aus, die Dir hier gegeben wurden. Insbesondere den von reckoner eine halbe Stunde vor Deinem (hier zitierten).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X