Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

    Hallo,

    bei der Anlage Vorsorgeaufwand frage ich mich, ob ich meine Zahlungen zur "Pensionskasse Rundfunk" in die Zeile 5 oder 6 eintragen muss. Und was ist mit dem Arbeitgeberanteil?
    Kann da jemand helfen?

    Schöne Grüße
    Hotzenplotz

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

    Zitat von Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der Anlage Vorsorgeaufwand frage ich mich, ob ich meine Zahlungen zur "Pensionskasse Rundfunk" in die Zeile 5 oder 6 eintragen muss. Und was ist mit dem Arbeitgeberanteil?
    Kann da jemand helfen?

    Schöne Grüße
    Hotzenplotz

    Hallo Hotzenplotz,

    hast du eine Lohnsteuerbescheinigung? Wenn ja, alle Beträge, Zeile für Zeile in Anlage N, 1. Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Gewisse Beträge werden automatisch in Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

    Dann Plausibilitätsprüfung und sehen was die sagt. Danach eventuell neue Frage.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

      imho ist das keine gesetzliche rentenversicherung, also zeile 5.
      der arbeitgeberanteil wird vermutlich in form eines steuerfreien zuschusses gezahlt, dieser ist dann von den gesamtaufwendungen abzuziehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

        Hallo W800,

        in der Lohnsteuerbescheinigung sind nur die Zahlungen an die gesetzliche Rentenversicherung aufgeführt, nicht die an die Pensionskasse. Daher meine Frage, ob und wo ich diese eintragen muss.

        Besten Dank,
        Hotzenplotz
        Zuletzt geändert von Hotzenplotz; 28.02.2010, 16:03.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

          Hallo Falzo,

          besten Dank! Ich trage also in Zeile fünf meinen Anteil zur Pensionskasse ein und das war's. Oder?

          Hotzenplotz

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

            ich denke schon, das kommt im endeffekt darauf an, wie sich die anteille an sich zusammensetzen, denkbar ist ja auch das der arbeitgeber seinen zuschuss ueber das steuerpflichtige brutto mit bezahlt. stehen denn im freifeld (unter zeile 30) auf der lohnsteuerbescheinigung angaben dazu? bzw. was haben sie fuer eine bescheinigung aus der die höhe der gezahlten beitraege/anteile hervorgeht?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Pensionskasse

              Zitat von Hotzenplotz Beitrag anzeigen
              besten Dank! Ich trage also in Zeile fünf meinen Anteil zur Pensionskasse ein und das war's.
              Ob oder ob nicht kann dir niemand ohne Informationen zur Rechtsgrundlage dieser Pensionskasse sagen.
              Pensionskasse kann alles oder nicht heißen, es kann eine berufständige Versorgungseinrichtung sein, oder eine Pensionskasse als bAV aus dem Brutto-, eine bAV aus dem Nettoeinkommen analog zu Riester, oder nichts von alledem und somit eine völlig ungeförderte Lebens- oder Rentenversicherung.

              Kommentar

              Lädt...
              X