Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autounfall während Dienstfahrt steuerlich geltend machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autounfall während Dienstfahrt steuerlich geltend machen

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem einen Autounfall während einer Dienstfahrt (Ich war in einer Zweigstelle und bin nach dem Mittag für eine Schulung in die Hauptstelle gefahren bzw. wollte dies tun).

    Was kann ich nun steuerlich geltend machen?
    Das Auto ist Teilkasko versichert gewesen. Über die Arbeit bin ich bei Dienstfahrten Vollkasko versichert (reine Vollkasko!)
    Laut einem Bekannten ist das Auto ein Totalschaden (Verkaufswert vor Unfall ca 1,5 - 2TEUR, nach Unfall ca 300-400€, Reparaturkosten 2+TEUR)

    Soweit ich weiß, kann man eine außergewöhnliche Abschreibung machen (alter Restwert - Schrottwert - Versicherungszahlungen).. Demnach würde mir dies ja eigentlich nichts bringen, da die Vollkasko der Arbeit noch was zahlt..

    Wie sieht es mit folgenden Aufwendungen aus?
    - Abmeldung altes Auto
    - Anmeldung neues Auto
    - neue Autokennzeichen
    - Fahrten zu Autohändlern, um ein neues Auto zu suchen und Probefahrten zu machen (0,30€/km?!)


    Das Auto wurde nicht abgeschleppt und es wurde auch kein Auto gemietet.
    Beim Unfall wurde ein Straßenschild beschädigt. Sollte ich mich dazu entscheiden den Schaden selbst zu bezahlen (und nicht die KFZ Haftpflicht in Anspruch nehmen), um nicht hochgestuft zu werden, ist dies absetzbar?

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Danke und viele Grüße
    jack90

    #2
    AW: Autounfall während Dienstfahrt steuerlich geltend machen

    Eigentlich wird das in ElsterFormular nicht ander behandelt als auch auf den Papierformularen.

    Kommentar


      #3
      AW: Autounfall während Dienstfahrt steuerlich geltend machen

      Was Dir L.E. Fant durch die Blume sagen will: Steuerberatung wird in diesem ELSTER-Anwenderforum nicht geleistet. Versuchs mal mit einer Websuche nach "Unfallkosten Arbeitsweg" o.ä. Ansonsten bleibt der Weg zum Steuerberater oder für Angestellte zum Lohnsteuerhilfeverein.

      Kommentar

      Lädt...
      X