Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Plausibilitätsprüfung

    Hallo,
    ich benutze das Programm Elster Formular V 15.2, Revision 13992, Installationspaket k. Ich bin bei der Einkommenssteuererklärung 2013 und habe die Daten aus der Erklärung 2012 übernommen. Nach erfolgter richtiger Eingabe gibt es immer ein Problem mit der Plausibilitätsprüfung. Sie hängt bei mir immer in der Anlage N, Zeile 29 fest mit der Meldung: Anlage N:Entgeltersatzleistungen sind im Hauptvordruck zu erklären, wenn keine anderen Einnahmen vorhanden sind.
    Ich habe dort Angaben so wie in den Vorjahren gemacht, die auch ok immer waren.

    Im Hauptvordruck Zeile 94 steht aber: Einkommensersatzleistungen, die dem Progressions..... (soweit nicht in Zeile 27 bis 29 der Anlage N eingetragen).
    Nach meinem Verständnis muss ich in Zeile 94 also nur etwas eintragen, wenn es nicht in Zeile 27 bis 29 eingetragen ist, was ich aber getan habe.
    Anzumerken ist noch, dass ich nur Entgeltersatzleistung und Rente beziehe und alles entsprechend den Vorjahren eingetragen habe, wo es keine Fehlermeldung gab. Kann man die Plausibilitätsprüfung auch ausschalten?

    Hat jemand eine Idee?

    Volker

    #2
    AW: Probleme mit der Plausibilitätsprüfung

    Hallo,
    wenn nur Rente und Lohnersatzleistungen vorliegen, muss Anlage N geloescht werden!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit der Plausibilitätsprüfung

      Hallo,
      herzlichen Dank für den Hinweis. Es hat jetzt funktioniert und ich habe meinen Denkfehler auch selbt eingesehen! Tausend dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X