Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr möglich

    Nachdem ich die Abholung der Steuerdaten erfolgreich über ElsterFormular auslösen konnte, ist die Speicherung der Daten an einem für Schreibzugriffe nicht zugelassenen Speichermedium gescheitert und wurde auch mit einem entsprechenden Fehlertext quittiert.
    ElsterFormular ignorierte diesen Umstand allerdings und präsentierte nachfolgend die Checkbox mit den verschiedenen Varianten zum weiteren Vorgehen (Vergleich der Bescheiddaten mit der Vorausberechnung oder ...).
    Mein anschließender Versuch, die erneute Abholung auszulösen ist fatalerweise mit dem Ergebnis ausgegangen, dass keine neuen Bescheiddaten vorliegen würden. Das ELSTER-System hat den gescheiterten Schreibversuch der Steuerbescheiddaten anscheinend nicht registriert und die Regel, dass die Steuerbescheiddaten nur einmal abgeholt werden können, penibel beachtet.

    Wie kann ich ggf. trotzdem erfolgreich über ElsterFormular eine erneute Abholung der Steuerbescheiddaten erreichen?

    #2
    AW: Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr mögl

    Hallo!

    Gar nicht ;-(

    Du musst nun auf den Steuerbescheid warten in Deinem Briefkasten der Dir am nächsten Tag zugeht.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr mögl

      Hallo,

      ich bin kein Profi, aber ich hatte auch mal die Steuerdaten abgerufen und die geöffnete PDF Datei nicht gespeichert sondern aus versehen gleich wieder geschlossen.
      Aber es waren beide PDF-Dateien (Steuerbescheiddaten bereitstellen und Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen) beim Elster-Formular unter Extras und konnte so alles wieder öffnen.

      Ob das in dem Fall auch geht weiß ich nicht.

      Kommentar


        #4
        Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr möglich

        Die Steuerbescheiddaten sollen bei der Abholung anscheinend in der elfo-Datei der entsprechenden Steuererklärung gespeichert werden. Ist die Datei oder das Speichermedium schreibgeschützt, ist die Programmierlogik des ElsterFormulars anscheinend überfordert. Ein erneuter Abholversuch scheitert vermutlich an einem im Elster-System gespeicherten Merkmal "Bescheiddaten abgeholt".

        Warum eine mehrfache Abholung der Steuerbescheiddaten grundsätzlich unzulässig ist oder warum die zulässige Abholung nicht durch die Prüfung der maßgeblichen elfo-Datei auf die noch fehlenden Steuerbescheiddaten abhängig gemacht wird, sondern durch eine Prüfung des im ELSTER-System gespeicherten Merkmals "Bescheiddaten abgeholt", kann ich nicht nachvollziehen.

        ElsterFormular ist nach meiner Wahrnehmung in erster Linie eine den Finanzbehörden durch Erfassung der Daten durch den Steuerbürger dienende Lösung. So können erhebliche Personalkosten eingespart werden, der bescheidene Service für den Steuerbürger ist bestenfalls ein marketingwirksamer Nebeneffekt.

        Kommentar


          #5
          AW: Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr mögl

          Zitat von Frank*007 Beitrag anzeigen
          Ist die Datei oder das Speichermedium schreibgeschützt, ist die Programmierlogik des ElsterFormulars anscheinend überfordert.
          manche Dinge im Leben (auch im technischen) sind einmalig und
          nicht rückgängig zu machen / zu wiederholen.
          Ein abgegebener Schuss...
          ein ausgesprochenes Wort...
          eine abgeholte eMail...
          ein voller Einkaufskorb und der Schlüssel liegt im verschlossenen Auto...

          (Speichermedium schreibgeschützt) ist in diesem Fall leider Künstlerpech.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Speicherung der Steuerbescheiddaten gescheitert, erneute Abholung nicht mehr mögl

            Zitat von Eisenbahn Beitrag anzeigen
            ich bin kein Profi, aber ich hatte auch mal die Steuerdaten abgerufen und die geöffnete PDF Datei nicht gespeichert sondern aus versehen gleich wieder geschlossen.
            Aber es waren beide PDF-Dateien (Steuerbescheiddaten bereitstellen und Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen) beim Elster-Formular unter Extras und konnte so alles wieder öffnen.
            Das ist auch ein anderer Fall. Das PDF stellt nur die abgeholten und in der elfo-Datei gespeicherten Bescheiddaten dar. Das geht beliebig oft.

            Das eigentliche Abholen der Bescheiddaten geht aber nur einmal. Wenn zwischen Abholen und Speichern der Daten in der elfo-Datei etwas schief geht, hat man tatsächlich Pech gehabt. Für manche Dinge im Leben gibt es halt keine zweite Chance.

            Kommentar

            Lädt...
            X