Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

    Hallo liebe Nutzer,

    ich finde für mich im ElsterFormular bisher keine Möglichkeit, einen Umzug während des Jahres bei den Fahrten zur Arbeitsstätte zu berücksichtigen. Ich habe ja auch bei Eingabe der Grunddaten nur die Möglichkeit, meine derzeitige Adresse anzugeben. Diese wäre demnach auch maßgeblich bei der Berechnung der Fahrtkosten zur Arbeitsstätte. Soll ich dies mit einem Extra-Beleg oder einer Aufstellung anpassen oder habe ich im Formular die Möglichkeit übersehen, dies einzugeben?

    Viele Grüße
    allyylla

    #2
    AW: Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

    Zitat von allyylla Beitrag anzeigen
    ich finde für mich im ElsterFormular bisher keine Möglichkeit, einen Umzug während des Jahres bei den Fahrten zur Arbeitsstätte zu berücksichtigen. Ich habe ja auch bei Eingabe der Grunddaten nur die Möglichkeit, meine derzeitige Adresse anzugeben. Diese wäre demnach auch maßgeblich bei der Berechnung der Fahrtkosten zur Arbeitsstätte. Soll ich dies mit einem Extra-Beleg oder einer Aufstellung anpassen oder habe ich im Formular die Möglichkeit übersehen, dies einzugeben?
    Man kann mehrere Arbeitsstätten in ElFo eintragen.
    Ob das nun Firma A und Firma B nach Arbeitsplatzwechsel oder Firma A von Wohnung alt und Firma A von Wohnung neu sind, ist dem Formular egal.

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

      Hallo allyylla,

      in der Anlage N auf Seite 2 oben geht es los.
      Mit dem Button "Hinzufügen" kan man mehrere Arbeitsstätten bedienen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

        Vielleicht ist es für den unerfahrenen Anwender zunächst nicht auf Anhieb verständlich, dass über Arbeitsstätte hinzufügen auch ein Umzug ohne Wechsel der Arbeitsstätte einzutragen ist.

        Wenn der Umzug mit einem Wechsel des örtlich zuständigen Finanzamts verbunden ist und vielleicht ohnehin Belege eingereicht werden müssen, kann nach meiner Erfahrung ein kleines Begleitschreiben mit Angabe der früheren Adresse nicht schaden.

        Da gibt es dann jedenfalls keine Rückfragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

          Hallo,

          >>> kann nach meiner Erfahrung ein kleines Begleitschreiben mit Angabe der früheren Adresse nicht schaden.

          In der Regel sollte eine kleine Anmerkung bei regelmäßige Arbeitsstätte (Zeile 31) in der Art "PLZ, Ort, Straße - aufgesucht von PLZ, Ort Straße" auch reichen, in den Textfeldern ist oft viel mehr Platz als man denkt.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug während des Jahres - Fahrten zur Arbeisstätte

            Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Die Vorgehensweise hat sich mir in der Tat nicht direkt erschlossen, aber nun ist es geschafft. Vielen Dank! :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X