Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einreichen Zwei Anlage EÜR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einreichen Zwei Anlage EÜR?

    Hallo,

    ist es möglich, einreichen Zwei Anlage EÜR von Elster Formular?
    Ich bin sowohl als Freiberufler und Gewerbetreibender.
    Ich einreichen, beide Anlage S und Anlage G.
    Oder muss ich einreichen 1 elektronisch und anderen von Papier?

    Is it possible to submit 2 Anlage EÜR by Elster Formular?
    I am both a freelancer and trader.
    I submit both Anlage S and Anlage G.
    Or must I submit 1 by Elster Formular and the other by paper?

    Danke,
    Tom

    #2
    AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

    Ja, das sollte möglich sein. Einfach mit ElsterFormular eine zweite EÜR anlegen, ausfüllen, abspeichern und senden.

    Yes, that should be possible. Simply create a second EÜR with ElsterFormular, fill it in, save it and send.

    Kommentar


      #3
      AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

      Auch mit einem identischen Steuernummer?

      Das Problem ist, dass ich bereits eingereichten Anlage 2 EÜR für Anlage S. Die zweite Kopie ist eine Korrektur. Nun, ich sagte mir, ich muss mein Einkommen in Anlage S und G aufgeteilt, so muss ich 2 weitere Anlage EÜR einreichen. Das Finanzamt hat dann 4 Kopien? Woher wissen sie, welche 2 sind richtig?

      Danke


      With an identical Steuernummer?

      The problem is that I already submitted 2 Anlage EÜR for Anlage S. The second copy is a correction. Now, I am told I must split my income into Anlage S and G, so I need to submit 2 more Anlage EÜR. The Finanzamt will then have 4 copies? How do they know which 2 are correct?

      Thanks

      Kommentar


        #4
        AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

        Du musst ja auch Angaben zum Betrieb machen in der EÜR. Allein dadurch sollte eine Unterscheidung schon möglich sein. Meines Wissens wird inzwischen sogar schon für jeden Betrieb eine eigene Steuernummer zugeteilt.

        You have to indicate in the form which business is concerned. This should make it possible to differ. I believe that they even provide a steuernummer for each business meanwhile.

        Kommentar


          #5
          AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

          Ich habe nur ein Steuernummer.
          Ich habe versucht, als Freiberufler im letzten Jahr registriert, aber irgendwie wurde es als Gewerbe angemeldet.
          Ursprünglich habe ich mit Anlage S eingereicht, weshalb das Finanzamt ein Schreiben, dass die Gewerbesteuer Informationen fehlen.

          Jemand erklärte mir, dass ein Teil meiner Arbeit ist Gewerbe, und ein anderer Teil ist freiberufliche.
          So, jetzt muss ich die Einkünfte separat berichten, aber ich habe nur eine einzige Steuernummer.
          Normalerweise sollte ich 2 verschiedene Steuernummer? In dieser Situation ist es auch 2 Ust. ID-Nr oder nur ein Nummer für beide Tätigkeiten?

          Ich könnte berichten alle Einnahmen als Gewerbe im letzten Jahr, und dann im nächsten Jahr eine neue Anfrage Steuernummer für freiberufliche Tätigkeit?

          Danke


          I only received 1 steuernummer.
          I tried to registered as Freiberufler last year, but somehow it was registered as Gewerbe.
          I originally filed with Anlage S, which is why the Finanzamt sent a letter that the Gewerbesteuer information is missing.

          Someone explained to me that part of my work is Gewerbe, and another part is freelance.
          So now I must report the income separately, but I only have a single steuernummer.
          Normally, I should have 2 different steuernummer? In this situation, is there also 2 Ust. ID-Nr, or only 1 number for both activities?

          I could possibly report all income as Gewerbe last year, and then next year request a new steuernummer for freelance activities?

          Kommentar


            #6
            AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

            Die Frage solltest du mit deinem Finanzamt klären.

            Ruf bei deinem Finanzamt an, und frage, ob du für dein Gewerbe bzw. freiberufl. Tätigkeit eine zweite Steuernummer hast.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

              Guten Abend tomtom,
              sind Sie wirklich sicher, dass nicht alles "Gewerbebetrieb" ist? Die mit der Anlage S betrauten "Zweige" sind grundsätzlich im § 18 EStG abschließend aufgeführt..
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                Auch das klärt man besser mit seinem Finanzamt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                  Test leider kann ich meinen Text hier nicht veröffentlichen, keine Ahnung warum

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Wer kann mir sagen, woran es liegt, dass ich keinen Text, mit Fragen, die ich habe reingestellt bekomme. Ich kriege jedes Mal die gleiche Fehlermeldung, dass ich einen falschen Code oder ähnliches verwendet habe, habe ich aber nicht, bin ja neu hier, aber so kriege ich keine Frage los. Also ich bin völliger Neuling mit ElsterFormular aber als Freiberuflerin gezwungen, jetzt alles, soweit möglich, online einzureichen. Ich habe durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach auch einen Gewerbebetrieb und muss somit Anlage S und G schicken, ich habe auch nur eine Steuernummer.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Mir ist nur unklar, wo denn bestimmte Betriebsausgaben, also als Freiberuflerin z.B. Fachliteratur, Fortbildungskosten usw. auf dem Formular EÜR einzutragen sind. Ich bin nur unter Unternehmer fündig geworden, da gibt es aber für meine Ausgaben keine entsprechenden Rubriken. Bitte um Hinweise. Und vielen Dank.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                    Du solltest für jede Anlage EÜR eine eigene Steuernummer haben. Wenn nicht, beantrage diese mit Einreichend der Anlage EÜR.

                    Wenn ein Begriff wie Unternehmer für einen Freiberufler nicht ganz passt, muss man das halt analog anwenden. Obwohl, eine umsatzsteuerlicher Unternehmer ist ein Freiberufler auch.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                      Ich scheitere hier mit meinen Antworten, weiss nicht warum. Also ich bin umsatzsteuerbefreite Freiberuflerin. Zum anderen: im vorigen Jahr habe ich selber beim Finanzamt gefragt und dann auch über die Steuerberaterin das geklärt, dass ich keine zweite Steuernummer bekomme. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich die vielen verschiedenen Ausgaben in dem EÜR Formular eingetragen bekomme. Würde mich da über Hinweise freuen. Auf meinem formlosen Papier bin ich damit längst fertig.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                        Also Fortbildungskosten gehören z. B. in die Zeile 41.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: einreichen Zwei Anlage EÜR?

                          Danke für den Hinweis!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X