Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eTIN abgewiesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eTIN abgewiesen

    Hallo,

    ich bin in Rente gegangen und habe u.a. eine einmalige Rentenzahlung von meinem Arbeitgeber erhalten. Dazu habe ich eine 3. stark verkürtze eTIN erhalten, die aufgrund fehlernder Abhängigkeiten abgewiesen wird.

    Folgende Angaben hat der Arbeitgaber gemacht:
    Punkt 1 Inhalt 01.01. - 31.12.
    Punkt 08.2 (ich hab's interpretiert als 8b) Inhalt leer
    Punkt 09.2 (ich hab's interpretiert als 9b) Inhalt ausgefüllt
    Punkt 29.2 (ich hab's interpretiert als 29b) Kopie aus 09.2
    Punkt 30.2 (ich hab's interpretiert als 30b) Inhalt 2013
    Punkt 31.2 (ich hab's interpretiert als 31b) Inhalt 03 - 03
    Punkt 32.2 (ich hab's interpretiert als 32b) Inhalt 0,00

    Folgende Punkte musste ich aufgrund von Fehlermeldungen aus Elterfomular mit Nullen belegen: 3,4,5,6,10,11,12.
    Die Null in 32b musste ich aufgrund einer Fehlermeldung aus Elsterformular durch leer ersetzen.
    Leider meldet Elsterformular nun noch fehlende Angaben in 30. Wenn ich 30b dort hin dupliziere usw., meldet Elsterformular weitere fehlende Angaben.

    Ich finde nicht heraus, was ich ergänzen soll.
    Bitte um Hilfe.
    Danke.

    #2
    AW: eTIN abgewiesen

    Hallo,

    lass' die eTIN doch einfach weg, braucht kein Mensch (mehr).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: eTIN abgewiesen

      Ach wirklich? Darf ich diese eTIN einfach weglassen? Was meinen Andere dazu?

      Mit dieser fehlerhaften eTIN lässt sich meine Steuererklärung jedenfalls nicht an das Finanzamt übermitteln.

      Kommentar


        #4
        AW: eTIN abgewiesen

        Zitat von Heinrich Wolf Beitrag anzeigen
        Ach wirklich? Darf ich diese eTIN einfach weglassen? Was meinen Andere dazu?

        Mit dieser fehlerhaften eTIN lässt sich meine Steuererklärung jedenfalls nicht an das Finanzamt übermitteln.
        Ich meine, du solltest dir erstmal über die Begrifflichkeiten klar werden. eTIN steht für electronic Tax payer Identification Number und kodiert aus Buchstaben und Ziffern den Namen und das Geburtsdatum eines Steuerbürgers. Diese eTIN ist aufgrund der Einführung der Steuer-ID praktisch bedeutungslos.

        Du hingegen scheinst mit eTIN eine elektronische Steuerbescheinigung an sich zu meinen. Diese darf natürlich nicht weggelassen werden. Die von dir genannten Zahlen klingen jedoch wenig plausibel (z.B. ergibt für in Zeile 9 der LStB aufgeführte Beträge schon die Zeilenbeschriftung, dass sie in Zeile 3 enthalten sind, Zeile 3 also nicht leer sein darf). Ebenso halte ich deine Interpretation, dass z.B. 09.2 für 9b stehen soll, gewagt.

        Die LStB ist vom AG auf amtlichem Muster zu erstellen. Entsprechendes solltest du verlangen. Alternativ kann man es nach Registrierung mit Steuer-ID im Elster-Online-Portal mit dem Belegabruf versuchen, an die Daten zu kommen.
        Zuletzt geändert von neysee; 10.07.2014, 17:09.

        Kommentar


          #5
          AW: eTIN abgewiesen

          Hallo,

          oh ja sorry, was neysee sagt scheint zu stimmen, da war ich zu oberflächig (hatte nur eTIN gelesen).

          Zur Lohnsteuerbescheinigung: Bitte 1:1 übernehmen, allerdings - ggf. bis auf die Steuerbeträge ganz oben - alle Nullen weglassen, dann sollte es funktionieren.


          >>>Ebenso halte ich deine Interpretation, dass z.B. 09.2 für 9b stehen soll, gewagt.

          Auch Zustimmung.
          Enden denn eigentlich alle Punkte mit ".02" ?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: eTIN abgewiesen

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            >>>Ebenso halte ich deine Interpretation, dass z.B. 09.2 für 9b stehen soll, gewagt.

            Auch Zustimmung.
            Enden denn eigentlich alle Punkte mit ".02" ?
            Sieht so aus, was angesichts dessen, dass es lt. Fragestellung die 3. LStB ist, bedeuten könnte, dass der AG in seiner internen Buchhaltung die Einträge der zweiten LStB mit .1 und die der dritten mit .2 von der ersten unterscheidet.

            Ich muss mich insofern korrigieren, dass Einträge in Zeile 9 im Gegensatz zu Zeile 8 nicht in 3 enthalten sind.

            Also, ich kriege die Daten plausibel, wenn ich in

            Steuerkl.

            1 Dauer des Dienstv.

            3, 4, 5 (ggfs. 6) jeweils 0,00 eintrage,

            8 leer

            9 Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre

            Ergänzung: 11, 12, ggfs. 13; 0,00 (falls wirklich keine Steuer einbehalten wurde?)

            30: 2013


            die anderen Zeilen leer, insbesondere die im Ursprungsposting genannten 29, 31, 32, die ,da sie sich auf das leere 8 beziehen, sonst nur zu Fehlern ohne Ende führen.

            Trotzdem meine ich weiterhin, dass der AG die LStB nach amtlichen Muster zu erstellen hat und nicht so kryptisch wie angegeben.
            Zuletzt geändert von neysee; 10.07.2014, 17:14.

            Kommentar


              #7
              AW: eTIN abgewiesen

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Also, ich kriege die Daten plausibel, wenn ich in

              Steuerkl.

              1 Dauer des Dienstv.

              3, 4, 5 (ggfs. 6) jeweils 0,00 eintrage,

              8 leer

              9 Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre

              Ergänzung: 11, 12, ggfs. 13; 0,00 (falls wirklich keine Steuer einbehalten wurde?)

              30: 2013


              die anderen Zeilen leer, insbesondere die im Ursprungsposting genannten 29, 31, 32, die ,da sie sich auf das leere 8 beziehen, sonst nur zu Fehlern ohne Ende führen.
              Damit sind die Fehler weg. Aber ist das Weglassen von 29 und 31 eventuell eine unzulässige Manipulation der Daten?

              Kommentar


                #8
                AW: eTIN abgewiesen

                Hallo,

                >>>Aber ist das Weglassen von 29 und 31 eventuell eine unzulässige Manipulation der Daten?

                Nein, wieso denn? Beides bezieht sich auf Zeile 8b, und wenn dort nichts steht ...

                Außerdem arbeiten die Finanzämter eh' mit der vom Arbeitgeber elektronisch übertragenen Lohnsteuerbescheinigung, das was du selber eingibst dient hauptsächlich der Elster-Berechnung (nur für dich, und unverbindlich).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X