Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Glaube mir, solche Ämter gibt es. Motto: Kein Vorjahr im eigentlichen Sinne = Grundsatz = Vierteljahr. Unlogisch fand ich es nicht.

    Aber bevor wir hier den Rahmen wirklich sprengen: Du hast deine Meinung, ich meine. Wollen wir es dabei belassen ?
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #17
      AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

      Für alle die in Zukunft noch in dieselbe Situation kommen hier noch ein Update:
      Ich habe ohne mich extra zu melden vom Finanzamt nun einen Brief bekommen das ich entsprechend meiner letzten Einkommensteuererklärung nicht mehr als Kleinunternehmer gelte und ab sofort (rückwirkend) ab Anfang diesen Jahres quartalsweise meine Umsatzsteuer-Voranmeldung zu tätigen habe.

      Danke für eure Hilfe im Forum!

      Kommentar


        #18
        AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

        Dann läuft ja alles wie erwartet und das Problem ist behoben. Freut mich für dich.
        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

        Kommentar


          #19
          AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

          Wenn man sich darüber freut, jetzt Voranmeldungen abgeben zu müssen...

          Die Frage ist, ob das FA auf Antrag unter Hinweis auf A18.2 Abs. 2 AEAO nicht davon absehen würde. Bei allen FÄ, die ich in der Praxis erlebt habe, war das nie ein Problem (und eine Ablehnung dürfte m.E. einen Einspruch nicht überleben).

          Wenn visitor3000 aber damit leben kann, braucht er das natürlich nicht alles auszuprobieren. Spätestens, wenn die Steuer dieses Jahres unter 1.000€ liegt, ist der Fall ab 2015 klar.

          Kommentar


            #20
            AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

            Hi @all,

            die Frage ist: Ist es ein ELSTERFORMULAR-Problem?
            Ich denke nein, sondern eine Frage an das zuständige Finanzamt (nicht mal ELSTER).
            Zuletzt geändert von stiller; 30.07.2014, 20:12.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Meldepflicht bei Wechsel Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

              Und am Ende kann der Benutzer im Jahr 2015 wieder Kleinunternehmer sein Zumindest hat er dann im doppelten Sinne Vorjahreswerte.

              Muss stiller allerdings Recht geben: Ist beim besten Willen höchstens ansatzweise ein Elster-Thema. Von daher denke ich ist alles gesagt.

              @thevisitor3000: Bitte denk daran dir rechtzeitig ein Zertifikat zu besorgen.
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

              Kommentar

              Lädt...
              X