Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Angaben - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Angaben - was tun?

    Huhu,
    ich habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder eine Steuererklärung abgegeben, über das Elster-Verfahren online abgeschickt und die Komprimierte Version ausgedruckt.
    Nachdem ich damit fertig war, ist mir doch noch die Lohnsteuerbescheinigung in die Hände gefallen, die ich vorher ewig gesucht hatte...und da musste ich feststellen, dass die Angaben, die ich vorher nach besten Wissen gemacht habe, nicht ganz stimmen.
    Ursache: ich habe letztes Jahr studiert, war einen Monat arbeitslos und habe dann November/Dezember in meinem jetzigen Job gearbeitet. Ich hatte nur die Gehaltsabrechnung vom November vorliegen, da es ja nur zwei Monate waren in denen ich Geld bekommen und Steuern gezahlt habe, habe ich die Werte einfach mal zwei genommen und dachte das passt. Tut es aber nicht ganz. Es sind nur geringe Unterschiede in den Beträgen (Rundung?), aber zwei Sachen (Felder 24) habe ich falsch eingetragen.

    Was mache ich da jetzt? Der elektronische Teil mit den Daten ist ja schon raus, das ausgedruckte habe ich noch zuhause. Schicke ich da einfach eine Kopie von der Lohnsteuerbescheinigung mit? Oder kann ich die elektronischen Daten noch irgendwie ändern/neu rausschicken?

    #2
    AW: Falsche Angaben - was tun?

    Hallo Karnickel,

    erste Frage -> hast du die komprimierte Erklärung nicht nur ausgedruckt sondern auch unterschrieben und deinem Finanzamt zugesandt ?

    Wenn nicht, hat das Finanzamt noch gar keine Kenntnis über deine Erklärung.
    Du könntest die gespeicherte elfo Datei öffnen unter neuem Namen speichern, die richtigen Werte eintragen und noch einmal übermitteln und den Ausdruck unterschrieben an das Finanzamt schicken.

    Ansonsten wird das Finanzamt die Werte der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung so nehmen wie es dein Arbeitgeber korrekt übermittelt hat und von deinen "Falscheintragungen" abweichen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Angaben - was tun?

      Hallo,

      ohne Zertifikat ist es einfach: Kopie der Erklärung erstellen (Datei-Menu), Daten korrigieren, erneut abschicken, die neue komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und abschicken.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Falsche Angaben - was tun?

        Vielen Dank für eure schnellen Antworten

        Nein, den komprimierten Ausdruck habe ich noch nicht abgeschickt, eben weil ich vorher den Fehler bemerkt habe. Hätte gedacht, dass das Finanzamt in erster Linie die elektronischen Daten bearbeitet, und der Ausdruck nur formal für die Akten ist.
        Aber gut, dann kann ichs ja einfach noch ändern und neu ausdrucken

        Kommentar


          #5
          AW: Falsche Angaben - was tun?

          Hallo,

          >>>Hätte gedacht, dass das Finanzamt in erster Linie die elektronischen Daten bearbeitet, und der Ausdruck nur formal für die Akten ist.

          So ist es auch. Bei unzertifizierter Übertragung braucht es aber die komprimierte Erklärung, um überhaupt beginnen zu können (Telenummer ist das Stichwort).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Falsche Angaben - was tun?

            ... weil rechtlich bei KOMPRIMIERTEN Steuererklärungen der Datensatz irrelevant ist (die Steuererklärung ist erst mit Eingang des unterschriebenen Ausdrucks eingegangen). Bei authentifizierten Steuererklärungen ist die Datenübermittlung rechtlich die Steuererklärung.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X