Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die Steuererklärung für meine Freundin vom Jahr 2010.
    In erster Linie hoffe ich ja, dass es noch nicht zu spät ist um diese abzugeben (Angestelltenverhältnis).

    Nun meine Frage zur Entfernungspauschale. Ein Kollege von mir behauptet, dass es mittlerweile egal ist wie man auf Arbeit kommt. Ob mit Bahn, Rad, Auto - man kann immer die 30 Cent pro Kilometer ansetzen. Ist das korrekt? Und gilt dies auch bereits für das Jahr 2010?

    Würde mich freuen wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.

    Danke!

    #2
    AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

    Hallo,

    für die Entfernungspauschale ist das korrekt, immer 30 Cent je Kilometer (einfache!!! Strecke). Kosten für ÖPNV sollten aber trotzdem angegeben werden, wenn sie höher sind gelten nämlich die.

    Erst bei Dienstreisen würde es komplizierter (in Kurzform: 30 Cent je gefahrenen Kilometer mit dem eigenen oder zur Nutzung überlassenen PKW, Bus & Bahn reale Kosten, Fahrrad geringere Pauschale).

    Und seit 2010 hat sich in diesen Punkten auch nichts geändert (bzw. genauer: ab 2014 ist was anders, betrifft aber nur die Einsatzwechseltätigkeit).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

      Also kann man pauschal 30 Cent ansetzen auch wenn man evtl. mit dem Fahrrad gefahren ist?
      Oder muss ein Kfz-Kennzeichen angegeben werden - was bei Nutzung eines Fahrrads nicht möglich wäre!?

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

        Zitat von Goldi03421 Beitrag anzeigen
        Also kann man pauschal 30 Cent ansetzen auch wenn man evtl. mit dem Fahrrad gefahren ist?
        Oder muss ein Kfz-Kennzeichen angegeben werden - was bei Nutzung eines Fahrrads nicht möglich wäre!?
        Fülle doch mal das Programm mit Deinen Angaben.
        Kommst Du überhaupt über die Werbungskostenpauschale? Mit nur Entfernungspauschale per Rad dürfte das schwierig werden, es sei denn tägliche Tour de France .
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

          15km reichen doch bereits!? Ist ja nun wirklich keine Tour de France

          Mir geht es ja nur allgemein darum ob man das Fortbewegungsmittel angeben muss bzw das FA genaue Daten haben möchte/fordern darf.

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

            reckoner hats doch 16:44 geschrieben.
            Gib es doch einfach in EF ein - nicht die 30 cent sondern die Tage und die einfache Entfernung!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

              Hallo,

              >>>Mir geht es ja nur allgemein darum ob man das Fortbewegungsmittel angeben muss

              Befolge mal den Ratschlag und fülle es aus, du wirst sehen, dass man kein Autokennzeichen braucht. Anmerkung: Bitte nur das ausfüllen was dich wirklich betrifft, alles andere freilassen (ausdrücklich: keine Nullen eintragen).


              >>>bzw das FA genaue Daten haben möchte/fordern darf.

              Das Finanzamt kann immer fordern. Wenn du beispielsweise eine Entfernung von 80 km angibst, und diese dann mit dem Fahrrad gefahren sein willst (auch bei Regen und Schnee), dann ist das erstmal nicht glaubwürdig.
              Solange du aber unter 15000 km p.a. bleibst ist es egal wie du gefahren bist, daher wäre eine derartige Nachfrage dann sinnlos. In Extremfällen musst du aber vielleicht nachweisen, dass du überhaupt gefahren bist (etwa mittels Lohnabrechnungen, Stundenzettel oder einer Bestätigung).

              Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 05.08.2014, 19:24.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

                Vielen Dank für die Rückmeldungen. Konnte es ohne Fahrzeug angeben. Mal schauen was die Herrschaften dazu sagen werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entfernungspauschale - Steuerjahr 2010

                  Zeile 36 Spalte 6, ist doch eindeutig von Fahrrädern die Rede!
                  Ich verstehe daher das Problem nicht.
                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X