Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

    Hallo,
    Ich verzweifle langsam: alle Unterlagen komplett und muss nur noch das Formular ausfüllen und abschicken. Für meine Situation finde ich jedoch keinen richtigen Weg, um nicht an der Plausibilitätskontrolle zu scheitern. Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen.
    Folgende Situation: mein Kleingewerbe ist seit Mai 2013 in Deutschland angemeldet, dort sind mein Sohn und ich auch gemeldet, jedoch unser Hauptwohnsitz ist im EU-Ausland, wo ich verheiratet bin.
    Nehme ich als Meldeadresse die dt., wird vorausgesetzt, daß wir vorwiegend dort wohnen und es ergeben sich Eingabeprobleme. Z.B. Veranlagung Ehegatten, Kindesangaben. Ebenso bei einigen Vordrucken, die ich ja eigentlich ausfüllen müßte (G u-oder S, liege aber unter 17500€). Umsatzsteuererklärung finde ich nur, wenn ich elster gewerblich herunterlade.
    Nun habe ich "natürliche Personen" heruntergeladen, den Hauptvordruck und EÜR (Rechtsform: sonstiger Einzelgewerbetr....)ausgefüllt und als Anlage die genaue Aufstellung der Ein- und Ausgaben (Ich beziehe einmal im Jahr Ware aus dem Ausland, direkt vom Erzeuger. Eine Quittung von ihm (Pauschalpreis) kann ich doch hier formlos als Betriebsausgaben geltend machen, oder muss ich die Anlage UR ausfüllen?). Wie mache ich es mit den o.g.anderen Vordrucken? Genügt es, erläuternde Angaben als Anlagen mit der Post zu schicken?
    Wer kann mir außer "geh zum Steuerberater" Tipps geben? ... Tausend Dank und Gruß

    #2
    AW: ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

    Etwas unstrukturiert, Deine vielen Fragen.

    Die Version ElsterFormular für Privatpersonen ist für Privatpersonen gedacht und enthält natürlich keine Umsatzsteuererklärung. Privatpersonen benötigen diese nämlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

      Hallo,

      >>>Wer kann mir außer "geh zum Steuerberater" Tipps geben?

      Es tut mir ja leid, aber darauf wird es wohl hinauslaufen (und ich bin sicher keiner der immer sofort dazu rät).

      Ich bin mir beispielsweise gar nicht sicher, ob du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist.
      Außerdem, was hat dein Ehepartner in der Erklärung zu suchen? Ich hatte es so verstanden, dass der nur im Ausland lebt, in dem Fall bist du - steuertechnisch gesehen - gar nicht verheiratet.

      Zu der Umsatzsteuererklärung: Du brauchst die Gesamtversion von Elster, da ist dann alles dabei - am besten neu herunterladen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

        Danke für die Antworten.
        Es ist wirklich verwirrend, ich weiß, und so werde ich sicherheitshalber nochmal eine Fristverlängerung beantragen- ob´s dann auf Steuerberater hinausläuft oder nicht.
        Weiß denn einer von Euch, welche Meldeadresse ich eintragen soll? - als letzten Versuch, quasi...

        Ha, wer mit Blindheit geschlagen ist... GESAMTUMFANG herunterladen: sehr gute Idee! Mit INTERVIEW ausfüllen zeigt, dass unter PLZ AUS der Auslandsaufenthalt geklärt wird.

        DANKE, man muss nur fragen...
        Zuletzt geändert von kretalife; 10.08.2014, 12:57.

        Kommentar


          #5
          AW: ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

          Wo willst Du die eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: ausfüllprobleme durch auslandswohnsitz

            Auch wenn man wiederholt zum gleichen Thema postet, erhält man die Antwort:

            *** Eine Steuerberatung ist anzuraten ***

            Kommentar

            Lädt...
            X