Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen 2013 als Arbeitnehmer im öffentl. Dienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen 2013 als Arbeitnehmer im öffentl. Dienst

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zur "Anlage Vorsorgeaufwand". Und zwar wollte ich die Steuererklärung 2013 machen.
    Folgende "Eckdaten":
    Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Rentenversicherungsfreiheit (im ganzen Jahr 2013) durch sog. Gewährleistungsbescheid (Übernahme in das Beamtenverhältnis nach drei Jahren im öffentlichen Dienst "zugesagt").
    Heirat 2013 im August, daher für 2013 gemeinsame Veranlagung. Meine Frau war 2013 durchgehend Studentin, bei mir gesetzlich mitversichert und sonst keine Ausgaben für sonstige Vorsorgeaufwendungen.

    Da ich eine Anwartschaft auf die private Kranken-/Pflegeversicherung laufen haben, habe ich diese paar Euro im Monat auch in die Steuererklärung eingetragen ("Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung").
    Das Programm hat dann aber bei bei der Plausi-Kontrolle gemeckert, dass ich auch die Zeilen 41 und v.a. 53 bis 57 ausfüllen sollte. Für andere Versicherungsnehmer (auch nciht für meine Frau) habe ich aber keine Beiträge gezahlt, also habe ich hier "/" bzw. "0" eingetragen.

    Schwieriger fand ich dann Zeilen 53ff. Bei meiner Frau habe ich "nicht rentenversicherungspflichtig" und "Student" eingetragen/angekreuzt. Und bei mir? Ich bin noch nicht Beamter, bin aber trotzdem von der Rentenversicherung befreit.
    Und bei den Zeilen 56 und 57 (Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand hingegen eine Anwartschaft auf Altersversorgung / Die Anwartschaft auf Altersversorgung wurde ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistungen erworben) weiß ich gar nicht, was ich eintragen soll... Ich denke mal, dass die Alterversorung auch abgedeckt ist?! Beiträge zahle ich nicht (wissend). Auf meiner Lohnbescheinigung ist auch nichts dergleichen zu finden.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank vorab,
    derbene
Lädt...
X