Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen und Familienheimfahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen und Familienheimfahrten

    Firmenwagen und Doppelte Haushaltsführung

    Hallo,

    ich unterhalte seit mehreren Jahren einen zweiten Wohnsitz an meiner Arbeitsstätte in Süddeutschland. Seit kurzer Zeit nutze ich auch für die Familienheimfahrten einen Firmenwagen.
    Kosten für die wöchentliche Familienheimfahrt können daher natürlich nicht mehr geltend gemacht werden.

    Meine Fragen:
    1.) Kann ich den bereits versteuerten geldwerten Vorteil (1% der Anschaffungskosten) für den Firmenwagen mindern, da der PKW überwiegend (zu ca. 80%) für die Familienheimfahrten genutzt wird?
    2.) Ist ein Nachweis mittels Fahrtenbuch erforderlich oder wird auch ein einfacher Ansatz anerkannt?
    Beispiel: Fahrleistung pro Jahr = 100% / Summe aller Fahrten für Familienheimfahrten pro Jahr = z.B. 80%. Der geldwerte Vorteil wird dann um 80% gemindert. Das wäre einfach ;-)

    Gruß
    hefest

    #2
    AW: Firmenwagen und Familienheimfahrten

    Geht nur über ein ordnungsmäßig geführtes Fahrtenbuch.

    Kommentar

    Lädt...
    X