Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verheirateter Berufseinsteiger mit Nebenwohnsitz, Frau: Studienort Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verheirateter Berufseinsteiger mit Nebenwohnsitz, Frau: Studienort Österreich

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe im April 2013 mein Studium abgeschlossen, war für sechs Monate Praktikant und habe im Oktober eine Festanstellung erhalten. Seit Oktober habe ich einen beruflich begründeten Nebenwohnsitz. Der Hauptwohnsitz ist allerdings bei meinen Schwiegerelter, ohne eigenen Haushalt. Meine Frau hat ebenfalls ihren Hauptwohnsitz bei Ihren Eltern, aber auch einen Hauptwohnsitz in Österreich (den ich bis dato auch noch dort habe).

    Meine Frau hat im Sommer gejobbt und 2.000 EUR in Österreich verdient. Mein Gesamtverdienst für 2013 beläuft sich auf 17.000 EUR. Ich habe nun die Einnahmen meiner Frau mit DBA angegeben. Somit ist unser gemeinsames zu versteuerndes Einkommen bei ca. 17.000 EUR. Oder muss ich den Nebenverdienst meiner Frau überhaupt angeben?

    Kann ich die Wohnung in Österreich nun auf Grund von Ausbildung (Sonderausgaben) steuerbegünstigend angeben? Welche Nachweise werden dafür benötigt?

    Und wie gebe ich diese komplizierte Wohnsituation an um für regelmäßige Wochenendfahrten einen Steuerabzug zu erhalten? Gibt es eine Möglichkeit für einen Pauschalbetrag ohne Nachweise?

    Herzlichen Dank vorab.
    Viele Grüße
    DNA

    #2
    AW: Verheirateter Berufseinsteiger mit Nebenwohnsitz, Frau: Studienort Österreich

    Hallo,
    ich empfehle den Gang zum StB oder LStHV. Mit den DBA kennt sich hier wahrscheinlich kaum jemand aus. Allein eine "doppelte Haushaltführung" beschäftigt immer wieder die Finanzgerichte in D.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar

    Lädt...
    X