Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

    Hallo miteinander,

    bin bei meiner Steuererklärung 2013 auf der Seite Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Nr 49/50
    Hier kann ich unter Punkt 49 -freiwilligen eigenständigen Erwerbs -und Berufsunfähigkeitsversicherung eingeben. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    1.Ich habe tatsächlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Feld steht nur Versicherungsbezeichnung...soll hier der Versicherer--die Versicherungsbezeichnung und die Versicherungsnummer eingegeben werden?

    2. rechts daneben steht über dem Feld, wo ein Betrag eingegeben werden soll : stpfl. /Ehegatten/ Lebenspartner/
    Wir hier der Jahresbeitrag oder der mtl. Versicherungsbeitrag dann eingesetzt?

    Ich weiß eine Anfänger Frage, aber ich habe wohl vorher aus Unwissenheit nie die Versicherungen eingetragen :-(

    Wer kann helfen?

    Danke im Voraus und Gruß
    Marty

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

    Hallo Taxi,

    wenn du BU reinschreibst reicht das eigentlich und den Jahresbetrag in Euro.
    Offen bleibt, ob sich diese Versicherungen noch steuerlich mindernd auswirken, weil oft durch die KV und PV schon die Höchstbeträge überschritten sind.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2

      Hallo holzgoe,

      danke für die prompte Antwort :-)

      Gruß
      Marty

      Kommentar

      Lädt...
      X