Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

    Hallo zusammen,
    heute haben wir unseren Steuerbescheid für 2013 zurückbekommen. Zu unserer Überraschung müssen wir laut Finanzamt eine Nachzahlung vornehmen. Überraschend daher, weil die Steuerberechnung im ElsterFormular uns eine kleine Rückerstattung ausgerechnet hatte und die Berechnung in den vergangenen Jahren auch immer gut mit der des Finanzamtes übereinstimmte. Nach einer Überprüfung der Steuerberechnung in Elster und des Steuerbescheids ist mir folgendes in der Berechnung bei Elster aufgefallen:

    In der Übersichtstabelle der Elster-Berechnung steht unter "Festgesetzt werden" ein anderer (niedrigerer) Betrag als im "Abschlusssatz" "Ihre Einkommensteuerbelastung ( xxx Euro)...". Der Betrag, der im "Abschlusssatz" steht kommt dem, den das Finanzamt ermittelt hat, sehr nahe.

    Nun meine Frage: Ist das ein Bug im ElsterFormular oder sind hier tatsächlich zwei unterschiedliche Beträge möglich?

    Danke und viele Grüße,
    Jim Phelps

    #2
    AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

    Hallo,

    haben Sie als normaler Arbeitnehmer in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 NEIN gekreuzt?
    Dann liegt da der Fehler zur Differenz.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

      Mit der Funktion Bescheidatenrückübermittlung kann leicht verglichen werden, an welcher Stelle das Finanzamt abgewichen ist. Sie muss nur gewählt werden.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

        Hallo zusammen,

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        Hallo,
        haben Sie als normaler Arbeitnehmer in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 NEIN gekreuzt?
        Dann liegt da der Fehler zur Differenz.
        Nein, hier haben wir JA ausgewählt.

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Mit der Funktion Bescheidatenrückübermittlung kann leicht verglichen werden, an welcher Stelle das Finanzamt abgewichen ist. Sie muss nur gewählt werden.
        Steht diese Option nur unter bestimmten Umständen zur Verfügung? Dann weiß ich ab sofort, worauf ich beim nächsten Mal achten muss. Alle Felder bzgl. Abholen des Steuerbescheids und Vergleich sind bei mir nämlich grau hinterlegt.
        EDIT: OK, habe es selbst herausgefunden. Habe dummerweise die Abholung der Bescheiddaten bisher nie genutzt. Ab der nächtsen Steuererklärung bin ich schlauer...


        EDIT 2: Habe nun verglichen und der Hauptunterschied besteht darin, dass Elster in seiner Berechnung der Einkommenssteuer noch "Ermäßigung für Handwerkerleistungen" in Höhe von rund 970 Euro abzieht. Das Finanzamt zieht hier nichts ab.
        Zuletzt geändert von JimPhelps; 20.08.2014, 22:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

          Hallo,

          >>>Nein, hier haben wir JA ausgewählt.

          OK (das ist auch von mir immer der erste Verdacht).

          Der zweite wäre: Gab es Lohnersatzleistungen? (ALG, Krankengeld, Elterngeld etc.)


          >>>EDIT 2: Habe nun verglichen und der Hauptunterschied besteht darin, dass Elster in seiner Berechnung der Einkommenssteuer noch "Ermäßigung für Handwerkerleistungen" in Höhe von rund 970 Euro abzieht. Das Finanzamt zieht hier nichts ab.

          Wenn das der Grund ist wird das Finanzamt diese Kosten wohl nicht anerkannt haben. Hast du Belege dazu eingereicht? Wenn ja, was für welche? Und sind die Grundbedingungen erfüllt? (Leistung im eigenen Haushalt, bargeldlose Zahlung)

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            >>>Nein, hier haben wir JA ausgewählt.

            OK (das ist auch von mir immer der erste Verdacht).

            Der zweite wäre: Gab es Lohnersatzleistungen? (ALG, Krankengeld, Elterngeld etc.)


            >>>EDIT 2: Habe nun verglichen und der Hauptunterschied besteht darin, dass Elster in seiner Berechnung der Einkommenssteuer noch "Ermäßigung für Handwerkerleistungen" in Höhe von rund 970 Euro abzieht. Das Finanzamt zieht hier nichts ab.

            Wenn das der Grund ist wird das Finanzamt diese Kosten wohl nicht anerkannt haben. Hast du Belege dazu eingereicht? Wenn ja, was für welche? Und sind die Grundbedingungen erfüllt? (Leistung im eigenen Haushalt, bargeldlose Zahlung)

            Stefan
            Ja, wir haben Elterngeld bezogen. Das kommt aber ungefähr hin (zwischen Elster und Finanzamt).
            Bzgl. der Handwerkerleistungen steht in den Erläuterungen: ...Haushaltsnahe Dienstleistungen wurden laut vorliegenden Belegen mit 4100€ berücksichtigt...
            Ich denke eher, hier wurde gar nichts berücksichtigt und ich werde Einspruch einlegen müssen.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

              Hallo,

              >>>Ja, wir haben Elterngeld bezogen. Das kommt aber ungefähr hin (zwischen Elster und Finanzamt).

              Also auch richtig eingetragen (ich meinte natürlich nicht eingetragene Lohnersatzleistungen;-) - das kommt nämlich ziemlich oft vor).


              >>> ...Haushaltsnahe Dienstleistungen wurden laut vorliegenden Belegen mit 4100€ berücksichtigt...
              Ich denke eher, hier wurde gar nichts berücksichtigt ...

              Was denn nun? Wenn es schon in den Erläuterungen steht dann wurde es auch ziemlich sicher berücksichtigt.


              >>>ich werde Einspruch einlegen müssen

              Und dazu solltest du schon wissen, gegen was.

              Ich rate in solchen Fällen immer, die Elster-Berechnung und den Bescheid nebeneinander zu legen und Zeile für Zeile zu vergleichen, eigentlich sieht man dann recht schnell, wo die Abweichung liegt.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Was denn nun? Wenn es schon in den Erläuterungen steht dann wurde es auch ziemlich sicher berücksichtigt.
                ...
                Ich rate in solchen Fällen immer, die Elster-Berechnung und den Bescheid nebeneinander zu legen und Zeile für Zeile zu vergleichen, eigentlich sieht man dann recht schnell, wo die Abweichung liegt.
                In den Erläuterungen werden die Handwerkerkosten erwähnt.

                In der Rubrik +Berechnung der Einkommensteuer+ gibt es aber keine Zeile bzgl. Ermäßigung für Handwerkerleistungen. Nur:
                zu versteuern mit Progressionsvorbehalt...
                nach dem Splittingtarif...
                zu versteuern nach § 32 d ...
                festzusetzende Einkommensteuer...

                Und genau das ist anders bei Elster. Hier gibt es eben noch die Zeile
                Ermäßigung für Handwerkerleistungen...

                Ich rufe morgen erst einmal beim Finanzamt an. Vielleicht bringt mich das schon ein bisschen weiter.

                Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                  Hallo,

                  hier mal ein Beispiel, wie ein Bescheid aussehen könnte (NRW):

                  ...
                  Einkommen / zu versteuerndes Einkommen

                  Berechnung der Einkommensteuer
                  zu versteuern nach dem Grundtarif
                  ab
                  Ermäßigung für Handwerkerdienstleistungen <<<<< da sind sie/sollten sie sein :-)
                  festzusetzende Einkommensteuer
                  ...

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                    So, heute morgen mit dem Finanzamt telefoniert. Die Handwerkerkosten wurden in der Tat vergessen und wir bekommen einen neuen Bescheid.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                      Hallo,

                      das kommt ab und zu mal vor. Auch gerne bei außergewöhnlichen Belastungen.
                      Warum?. Keine Unterstellungen - oder - sind auch nur Menschen.

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                        Zitat von JimPhelps Beitrag anzeigen
                        So, heute morgen mit dem Finanzamt telefoniert. Die Handwerkerkosten wurden in der Tat vergessen und wir bekommen einen neuen Bescheid.
                        Du solltest dir trotzdem einen Merkzettel machen, dass du, falls bis dahin kein neuer Bescheid da ist, rechtzeitig vor Ablauf der Monatsfrist Einspruch einlegst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                          Hallo,

                          >>>Du solltest dir trotzdem einen Merkzettel machen, dass du, falls bis dahin kein neuer Bescheid da ist, rechtzeitig vor Ablauf der Monatsfrist Einspruch einlegst.

                          Richtig, würde ich auch machen.

                          Aber selbst wenn man es verschwitzt hat sollte das hier imho eine offenbare Unrichtigkeit gem. §120 AO sein (ein Bescheid, der sich selbst widerspricht ist das für mich immer).

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung - unterschiedliche Beträge bei Steuerbelastung

                            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                            Du solltest dir trotzdem einen Merkzettel machen, dass du, falls bis dahin kein neuer Bescheid da ist, rechtzeitig vor Ablauf der Monatsfrist Einspruch einlegst.

                            Guter Hinweis. Danke. Habe mir nen Merker gesetzt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X