Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

    Hallo,
    für meine Frau und mich habe ich beide KAP Formulare ausgefüllt und in den Zeilen 50 bzw. 51 die schon gezahlte Kapitalertragsteuer bzw. den Soli eingetragen.

    Wenn ich mir dann über das Menü "Extras" eine "Steuerberechnung" durchführen lasse, stimmen die dann ausgewiesenen Werte für die schon gezahlten Kapitalertragsteuer und Soli nicht mit den eingetragenen Werten überein. Sie sind rund 10% geringer, als die eingetragenen Werte.

    Wie kann das sein?

    Fall jemand Rat weiß, schonmals vielen Dank

    #2
    AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

    Hallo,

    sorry, aber ich kann das Problem nicht nachstellen, bei mir stimmt die Summe.
    Kannst du mal sagen welche Zeilen der Anlage KAP ausgefüllt sind?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

      Hallo Stefan,

      ausgefüllt sind jeweils in beiden KAP's:
      Zeile 7: beide Werte gleich
      Zeile 14: schon in Anspruch genommener Freibetrag gemäß Steueraufstellung einer Bank
      Zeile 50: schon entrichtete Kapitalertragsteuer
      Zeile 51: schon entrichteter Soli

      Wenn ich ohne die beiden KAP's mir die Steuer ausrechnen lasse, gibt es im Ergebnis keine schon gezahlte Kapitalertragsteuer, was korrekt ist.
      Wenn ich dann beide KAP's ausfülle, sind die beiden in der Berechnung addierten Werte aus den KAP's für die KapSt und und den Soli geringer, als die schon bezahlten/eingetragenen Werte in Zeile 50 und 51.

      Gruß
      Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

        Hallo,

        da bin ich überfragt, das Problem gab es imho nicht nie hier im Forum.

        Was ist denn, wenn du nur eine Anlage KAP ausfüllst, stimmt der Betrag dann? Ebenso mal mit der anderen ausprobieren. (irgendwie musst du die Ursache finden)

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

          Hallo,
          habe mit verschiedenen Zahlen gespielt und auch ohne KAP für meine Frau.
          Elster rundet die Kapitalertragsteuer, den Soli nicht.
          Aber die Werte wurden damit übernommen für die Berechnung.

          Nachdem ich zig mal verschiedene Rechenversuche durchgeführt hatte, hat es plötzlich gestimmt in der Berechnung, d.h. die KapSt. und der Soli wurden korrekt (bis auf die eigentlich unzulässige Rundung von schon gezahlter Steuer) übernommen.

          Vielen Dank für Deine Unterstützung.

          Grüße
          Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

            Hallo,

            wieso unzulässige Rundung?
            Es wird immer zu deinen Gunsten gerundet

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

              runden, im Prinzip ja.
              Aber nicht bei schon bezahlten Steuern.
              In der KAP trägst Du in Zeile 50 die schon von der Bank abgeführte Kapitalertragsteuer und in Zeile 51 den abgeführten Soli auf den Cent genau ein.

              Diese schon abgeführten Steuern werden dann auch bei der Steuerberechnung auf den Cent genau berücksichtigt.
              Aber hier rundet Elster bei der KapSt., aber beim Soli nicht.

              Nur Deine Zinseinnahmen, etc. kannst Du zu Deinen Gunsten runden.

              Grüße
              Steffen

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP, falsche Addition der schon entrichteten Kapitalertragsteuer

                Hallo,

                das du Centbeträge eingibst ist schon klar. Gibst du auch in Anlage N ein.
                Schau dir mal einen Bescheid an. Da ist die zu z Einkommensteuer IMMER ein voller €-Betrag.
                Nur der Soli ist auch mit Cent-Beträgen angegeben

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X